Unzureichendes Maßnahmenpaket für die oö. Kinderbildung

Das vom Land OÖ präsentierte Grundsatzpaket ist nicht weitreichend und treffsicher genug. Eine Bewertung der präsentierten Maßnahmen soll im Rahmen von Versammlungen der Beschäftigten in der Kinderbildung noch im September stattfinden.

Nach intensiven mehreren Gesprächsrunden zwischen LH-Stv. Christine Haberlander und den Gewerkschaften younion und GPA, wurde am 19.08.2022 vom Land OÖ ein Grundsatzpaket bestehend aus überwiegend kurz- und mittelfristigen Verbesserungsmaßnahmen vorgestellt.
„Es wurden immer nur Gespräche, jedoch keine Verhandlungen mit den zuständigen Gewerkschaften geführt und dementsprechend sieht auch das präsentierte Paket aus“, kritisiert Wolfgang Gerstmayer, Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA OÖ. Für die Gewerkschaften sind die präsentierten Maßnahmen nicht weitreichend und treffsicher genug. „Zwar handelt es sich um einen ersten Schritt in die richtige Richtung, in seiner Gesamtheit ist das Paket aber aus Sicht unserer BelegschaftsvertreterInnen nicht ausreichend“, so Gerstmayer weiter.

Dienststellen- und Betriebsversammlungen folgen

Aus diesem Grund finden Ende September Dienststellen- und Betriebsversammlungen statt, bei denen man mit den übernommenen aus dem Kinderbildungs- und -betreuungsbereich die Inhalte spricht, gegebenenfalls und gewerkschaftliche Maßnahmen festlegen WIRD.
„Wir haben ein klares Bekenntnis der Landeshauptmann-Stellvertreterin zur Gruppengröße 23 eingefordert und zwar mit verbindlichen Kontrollen“, so Christian Jedinger, Landesvorsitzender der Gewerkschaft younion OÖ und ergänzt: „Die Finanzierung je einer zusätzlichen Mitarbeiterin in Kindergartengruppen mit mehr als 23 Kindern ist ein erster Schritt zur Entlastung. Es braucht aber mehr Maßnahmen, doch die sind nicht in Sicht.“

Keine echte und nachhaltige Entlastung

Die vorgestellten Verbesserungen wie etwa mehr Vorbereitungszeit ab 2023/24, Umschichtung von Verwaltungsaufgaben und Geldern für erwachsenengerechtes Mobiliar sind nur einzelne unterstützende Maßnahmen, gehen aber aus Sicht der Gewerkschaften an den wirklich dringenden Forderungen nach einer echten Entlastung und tatsächlichen Verbesserung der Rahmenbedingungen vorbei.

„Das präsentierte Paket zielt vor allem auf PädagogInnen im Kindergarten ab. Andere Berufsgruppen aber auch Horte, Krabbelstuben, und die Nachmittagsbetreuung werden außen vor gelassen. Wir brauchen eine Entlastung für alle begonnen in der Kinderbildung und -betreuung“, bestätigte Wolfgang Gerstmayer.