Neuwahl bei den ÖGB-PensionistInnen

Felix Hinterwirth ist neuer Vorsitzender

Ein bekanntes Gesicht vertritt ab sofort die ÖGB-PensionistInnen als ihr Vorsitzender: Felix Hinterwirth, ehemaliger Betriebsrat, Spitzenfunktionär in der Gewerkschaft und Obmann der OÖGKK, wurde am 4. Oktober 2022 zum Vorsitzenden der ÖGB-PensionistInnen in Oberösterreich gewählt. Er steht für ein Miteinander der Generationen und möchte zu einem positiven Blick auf die Leistungen der PensionistInnen beitragen.

„Natürlich beschäftigt auch die ältere Generation momentan vorwiegend die Teuerung, gerade beim Heizen“, stellt der neue Vorsitzende klar. Er kritisiert, dass manche PolitikerInnen künstlich einen Generationenkonflikt schüren würden, wenn sie von den Älteren Verzicht einfordern. „Menschen, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, haben es nicht verdient, dass ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, weil sie eine Pension beziehen!“, meint Hinterwirth.

Gerade PensionistInnen seien von der Teuerungswelle bedroht, weil viele ein äußerst geringes Einkommen hätten. Im Schnitt beziehen Frauen in Oberösterreich eine Pension in der Höhe von 1.170 Euro. „Wer da Verzicht auf eine Pensionserhöhung predigt, muss entweder unwissend oder bösartig sein“, ärgert sich der neue PensionistInnenvertreter. „Viele PensionistInnen plagen Existenzängste. Die Bundesregierung muss endlich sicherstellen, dass Menschen mit einer kleineren Pension im Winter nicht in einer kalten Wohnung sitzen müssen.“

Felix Hinterwirth wurde 1951 in Linz geboren, absolvierte eine Lehre zum kaufmännischen Angestellten, war Betriebsratsvorsitzender der Quelle AG, rund 40 Jahre lang Gewerkschaftsfunktionär, unter anderem als Bundesvorsitzender der Handelsangestellten in der Gewerkschaft der Privatangestellten. 1991 wurde er zum Obmann-Stellvertreter in der OÖGKK gewählt, 2008 zum Obmann. Hinterwirth ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und lebt in Steyregg.

Hinterwirth übernimmt den Vorsitz von Helga Maitner, die vor ihrer Pensionierung als engagierte und kämpferische Betriebsrätin die Beschäftigten im Klinikum Wels-Grieskirchen vertrat. Maitner legt nach 16 Jahren an der Spitze der ÖGB-PensionistInnen ihren Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen zurück.