Was junge Frauen zum Internationalen Frauentag fordern

ÖGB-Frauen OÖ und Berufsschülerinnen im Dialog

Was junge Frauen fordern und was sie von Frauenpolitik erwarten, darüber diskutierten die ÖGB-Frauen und die Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) OÖ anlässlich des Internationalen Frauentages mit Berufsschülerinnen der Berufsschule 1 in der Reindlstraße in Linz. „Ganz wichtig ist den Mädchen ein faires Einkommen“, berichtet Manuela Kurz, ÖGB-Frauensekretärin.

Die Gewerkschafterinnen haben junge Frauen auf den Internationalen Frauentag aufmerksam gemacht und sind so mit ihnen über Frauenpolitik ins Gespräch gekommen. „Wir haben unsere wichtigsten Forderungen präsentiert, sie gefragt, welche ihnen am wichtigsten sind und haben sie eingeladen, uns ihre Ideen für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit mitzugeben“, berichtet ÖGJ-Frauenvorsitzende Asya Sacil.

Besonderen Anklang findet bei jungen Frauen das Thema Einkommen und die Anerkennung ihres Berufes. „Die jungen Frauen machen ihren Beruf voller Leidenschaft. Was sie stört, ist die fehlende Wertschätzung ihrer Tätigkeit. Sie wollen Anerkennung für ihre Leistungen und eine entsprechende Entlohnung“, berichtet Manuela Kurz.

Zumindest was die heurige Lohnerhöhung betrifft, haben die Gewerkschafterinnen gute Nachrichten für die jungen Frauen: Die Kollektivvertragsverhandlungen für die FriseurInnen wurden soeben mit einer Lohnerhöhung von 3,5 Prozent abgeschlossen.