Zum Hauptinhalt wechseln

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

30. März 2023, 19.00 Uhr

Arbeiterkammer
Ferd.-Öttl-Str. 19, 4840 Vöcklabruck

Seit einem Jahr führt die Russische Föderation einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dabei sind bisher schon 10-tausende Zivilpersonen wie SoldatInnen ums Leben gekommen oder verwundet worden, Millionen sind aus der Ukraine geflüchtet, die Zerstörung von Infrastruktur und Umwelt ist kaum fassbar. Den Preis des Krieges zahlen wie so oft die „normalen Leute“. Im Moment gibt es kaum Anzeichen, dass der Krieg in näherer Zukunft ein Ende finden wird, weil alle Beteiligten inzwischen in einer „Logik des Krieges“ gefangen zu sein scheinen.

Der Vortragende Peter Hämmerle vom Int. Versöhnungsbund Wien wird dabei auf folgende Fragen eingehen:

  • Wie ist es zu dieser Eskalation gekommen?
  • Wodurch hätte sie verhindert oder gestoppt werden können?
  • Welche Vorschläge und Handlungsansätze gibt es, wie der Krieg beendet und eine neue Logik des Friedens und der gemeinsamen Sicherheit etabliert werden könnten?
  • Und gibt es überhaupt einen „gerechten Krieg“?

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Armutsnetzwerk in Kooperation mit der ÖGB Vöcklabruck

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche