Redemokratisierung und Partizipative Politik mit Walter Ötsch

Seminarinhalt:   In einer Beziehung wissen wir „streiten ist gesund“, damit man die Meinung des anderen kennt uns berücksichtigen kann und Konflikte nicht eskalieren. Dabei ist selbst zuzuhören oft genauso wichtig, wie das Äußern seiner eigenen Meinung und Vorstellungen. Es ist ein Zeichen von Anerkennung, Wertschätzung und Respekt.

Warum also geht diese Streit- und Diskussionskultur in der Gesellschaft verloren, aus der sich unsere Demokratie herausgebildet hat?

Bei unserer Veranstaltungsreihe zum Thema Diskurs als Grundpfeiler unserer Demokratie setzen wir uns mit einem neuen Demokratieverständnis der Rolle von Politik Selbstverwaltung, Sozialstaat und Zivilgesellschaft auseinander. Wir beschäftigen uns, wie es klappen kann, diesen Wandlungsprozess unserer Demokratie positiv zu unterstützen und der Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

Dabei setzen wir uns mit unseren eigenen gestalterischen Visionen auseinander, um den Problemstellungen unserer Zeit –der drohenden Klimakatastrophe, dem neoliberalen Sozialraub oder der internationalen Entsolidarisierung - zu begegnen und der derzeitigen politischen Ideenlosigkeit etwas entgegen setzen zu können.

Wir kommen mit Walter Ötsch ins Gespräch, der sich mit seiner Kollegin Nina Horaczek für eine neue, partizipativere Politik und einer Redemokratisierung unserer Gesellschaft einsetzt.

Seminarziele:Förderung des Demokratieverständnisses und Aufzeigen von Beteiligungsmöglichkeiten
Reflektieren eigener Meinungen und Verhaltensmuster
kritisches Auseinandersetzen mit unserem Demokratieverständnis

Teilnahmevoraussetzungen: oö. Betriebsräte/innen und Personalvertreter/-innen, Behindertenvertrauenspersonen, JugendvertrauensrätInnen, Hauptamtliche und FunktionärInnen aus AK, ÖGB und Gewerkschaften, VertreterInnen von verwandten Netzwerken, Kooperationspartner/-innen, kritische und politisch Interessierte ÖGB Mitglieder und interessierte Öffentlichkeit