Themenfrühstück: Wie man Fake News richtig erkennen und identifizieren kann

Erhalte einen Werkzeugkoffer, um Falschmeldungen zu erkennen

In (sozialen) Medien werden oft mit wenigen Tricks Falschmeldungen mit extremen Reichweiten produziert, die sich rasend schnell verbreiten. Bei der Professionalität vieler Meldungen können meist die schlausten Menschen nicht mehr wahr von falsch unterscheiden. Denn bei so manchen Fake News handelt es sich um Falschinformationen, die jedoch aussehen wie seriöse Nachrichtenartikel. Andere laden zum Schmunzeln ein, erreichen trotzdem hohe Reichweiten und Glaubwürdigkeit.

Erhalte in gemütlicher Atmosphäre, bei einem kleinen Imbiss, einen Überblick über:

·       was sind eigentlich Fake News

·       mit welchen Methoden werden sie produziert und verbreitet und vor allem

·       wie kann man sie eindeutig erkennen

·       was bedeutet Medienrecht - wie trägt redaktionelle Recherche zur Richtigkeit von Informationen bei und

·       was ist die Rolle von Medien im demokratischen Prozess

Geh mit einem Werkzeugkoffer nachhause, der es dir ermöglicht Falschmeldungen als solche entlarven zu können, um dich selbst, deine Familie und deine KollegInnen vor gezielter Meinungsmache zu schützen, der keine sachlichen Argumente zu Grunde liegen.

Hinweis

Der VÖGB bietet in regelmäßigen Abständen Themenfrühstücke an. An einem Vormittag wird bei einem Frühstück in angenehmer Atmosphäre Politisches und Aktuelles – die Arbeitswelt, Gesellschaft und unsere Lebensumstände betreffend – diskutiert. Wobei es zu Beginn jedes Themenfrühstücks ein einleitendes halbstündiges bis dreiviertelstündiges Exposé einer Referentin/eines Referenten gibt.

Trainer/-innen

Barbara Luger, Öffentlichkeitsarbeit ÖGB OÖ | Schwerpunkt Social Media

Michael Diesenreiter, Vertreter Freies Radio

Termin/Ort:

30. November 2022 von 9-11 Uhr

Volkshaus Kandlheim | Edlbacherstraße 1, 4020 Linz

28. November 2022

Anmeldung unter: www.voegb.at/oberoesterreich

Nähere Informationen

VÖGB – Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung

Volksgartenstr. 34, 4020 Linz, bildung.oberoesterreich@oegb.at Telefon (0732) 665391-6014