Zum Hauptinhalt wechseln

Zeitgeschichtliche Führung durch den Linzer "Limonistollen"

Seit Jahrhunderten wurden die Sandsteinhügel im Westen von Linz für Bier- und Weinkeller genutzt.
Während des Zweiten Weltkriegs wurden bestehende Keller zu riesigen, kilometerlangen Luftschutzstollen
ausgebaut, wobei für den Bau auf die Ausbeutung von KZ-Häftlingen, die in den Stollen untergebracht
waren, zurückgegriffen wurde. Die Stollen wurden auch von der Bevölkerung als Luftschutzkeller genutzt.

Freitag, 14. April 2023 von 15.30 bis 18:00 Uhr
Treffpunkt: beim ÖGB OÖ, Volksgartenstraße 34, 4020 Linz

Wir gehen dann gemeinsam ca 15 Minuten bis zum Eingang des Limonistollens. Die Führung selbst beginnt um 16.00 Uhr (Limonigasse 10, 4020 Linz)
Teilnehmehmer:innenzahl ist begrenzt und die Teilnahme ist für Gewerkschaftsmitglieder kostenlos!

Verbindliche Anmeldung an: perg@oegb.at oder telefonisch: 07262 53672
Anmeldeschluss: 10. April 2023

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche