Auszeichnung zum "Ich tu's Bildungspartner"

4. Steirische Klimaschutzgala

Wir tun’s! Nach Abschluss eines 6-monatigen Klimachecks wurde die ÖGB Landesorganisation Steiermark Ende 2023 in das Netzwerk der „Ich tu’s-Bildungspartner:innen“ des Landes Steiermark aufgenommen.

Die Initiative „Ich tu`s“ stellt eines von zahlreichen Maßnahmenpaketen zur Erreichung der in der Klima- und Energiestrategie Steiermark (KESS 2030) definierten Ziele dar. Als strategischer Partner des Landes zur Erfüllung der Klimaziele leistet der ÖGB Steiermark mit seinen Bildungsangeboten v.a. für Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen als Multiplikator:innen einen wichtigen Beitrag.

Organisationsintern wurden im Rahmen des Klimachecks durch mehrere Arbeitsgruppen (Bildung, Einkauf, Haus & Energie, Mobilität) Handlungsfelder und Maßnahmen definiert, die zum größten Teil bereits umgesetzt wurden. U. a. haben wir zahlreiche neue Bildungsangebote implementiert, Einkäufe evaluiert und angepasst, Geräte ausgemustert und Anreize, öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad zu nutzen, geschaffen. Die Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung ziehen sich als Querschnittsthemen durch alle unsere Veranstaltungen und Aktivitäten – und dies unter begeisterter Mitwirkung der Belegschaft!