Guido Lienhardt, v.l.n.r.: Wolfgang Waxenegger, Manuela Leitgeb,. Karl Heinz Platzer, Michael Luidold, Horst Schachner

Aufforstung

ÖGB Steiermark pflanzt Bäume

Neubewaldungsprojekt zusammen mit der Landesforstdirektion

Im Frühsommer des heurigen Jahres ließen wir mit dem Motto aufhorchen, unter das wir unsere Landeskonferenz stellten: „Unsere Mission: Verteilungsgerechtigkeit – Die Klimakrise fair bewältigen“. In diesem Sinn war auch das Geschenk für die Delegierten zur Konferenz außergewöhnlich: Es handelte sich um einen Baum.

Gelebter Klimaschutz

Vorsitzender Horst Schachner berichtet, dass es ein großes Anliegen des ÖGB war, bei den Geschenken auf Plastikartikel oder Massenware zu verzichten, und dass dies bei den TeilnehmerInnen auch sehr gut aufgenommen wurde. Bei der Konferenz bekamen die Delegierten ein Baumzertifikat, nun wurden mehrere hundert Bäume auch tatsächlich gesetzt. Insbesondere Roteichen wurden gewählt, die gesamte Bepflanzung erfolgt mit Baumarten, die für den Standort und das sich ändernde Klima geeignet sind. Die Neubewaldung fand in der Gemeinde Fehring statt und leistet insbesondere einen Beitrag zur Bindung von CO2. Ziel ist es, dass so ein naturnaher, zukunftsfitter Mischwald entsteht.

Landessekretär Wolfgang Waxenegger dankte dem steirischen Landesforstdirektor Michael Luidold für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Zum Spaten griffen der ÖGB-Vorsitzende, der ÖGB-Landesekretär, der Landesforstdirektor, die stellvertretende Vorsitzende der ÖGB-Region Südoststeiermark Manuela Leitgeb und ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer.

Ressourcen entstehen lassen statt verbrauchen!

so fassen Schachner und Waxenegger den Grundgedanken des Projektes zusammen. Die Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz wird den ÖGB Steiermark im gesamten Funktionszeitraum 2022 – 2027 begleiten. Im Rahmen eines Themenforums wird der ÖGB das Thema eingehend bearbeiten und auch weitere konkrete Aktionen folgen lassen.

Fotos: Michael Luidolt bzw. ÖGB Steiermark