OEGB_Reden wir darüber_Cybercrime

Sicherheit im Netz

Das Internet ist allgegenwärtig!
Mit der Akzeptanz und Verbreitung dieses weltweiten Computerverbunds steigt allerdings auch die kriminelle Energie innerhalb des Netzes. Darüber hinaus sind Expert*innen der Ansicht, dass Daten das neue Gold sind. Ist es also an der Zeit, diesen neuen Reichtum zu schützen? Worin die Gefahren bestehen und wie ein Schutz möglich ist, soll der Vortrag „Sicherheit im Netz - Cybercrime auf dem Vormarsch“ aufzeigen.

Unser Vortragender, Andreas S. Kalenda, ist seit mehr als dreißig Jahren in der Informationstechnologie tätig. Nach Abschluss einer HTL in der Sparte „EDV und Organisation“ baute er vielseitiges Wissen innerhalb der Branche auf und begann 2001 seine Arbeit für den IT-Dienstleister des Österreichischen Gewerkschaftsbunds. Seit 2021 verantwortet er als „Chief Information Security Officer“ die Informationssicherheit des ÖGB und der Fachgewerkschaften. Weiters ist er als Speaker bei Kongressen und Veranstaltungen aber auch in der ÖGB-internen Aus- und Weiterbildung tätig.

Online, über MS Teams: Vortrag und Diskussion mit Andreas Kalenda,
20. Oktober 2022, 10:00 Uhr