Protestaktion

Weltweiter Klimastreik

Wir sind dabei!

Am 15.09. ruft Fridays for Future weltweit Menschen auf, auf die Straßen zu gehen, um auf die fehlende Klimapolitik in Zeiten eines "Klimakatastrophensommers" aufmerksam zu machen. Die erste Juli- Woche im Jahr 2023 wurde als heißeste gemessen, seitdem es Temperaturaufzeichnungen gibt. Enorme Hitzeperioden sowie Überschwemmungen zeigen sich diesen Sommer- auch in Österreich- auch direkt in der Steiermark!

Die Klimakrise betrifft alle Menschen, aber jene, die am wenigsten dafür können, noch härter. Sie ist als soziale Krise- als Gerechtigkeitskrise - zu betrachten. Menschenrechte werden durch sie bedroht und die Politik muss nun endlich handeln.

Der ÖGB setzt sich für eine faire Bewältigung der Klimakrise ein. Gewinne und Kosten der Klimakrise dürfen nicht ungleich verteilt werden. Die Kosten der Klimakrise dürfen nicht von den Arbeitnehmer:innen und den Schwächsten in der Gesellschaft getragen werden. Deshalb unterstützt der ÖGB Steiermark den Klimastreik.

Erstmals gemeinsam mit Lebensgross geht Fridays for Future in Graz auf die Straße, um aufzuzeigen, dass die Klimakrise eine soziale Krise ist, die alle Menschen betrifft und wir als Gesellschaft zusammenhalten müssen. Es soll auf jene Menschen aufmerksam gemacht werden, die von Krisen am stärksten betroffen sind. Das sind neben jungen Menschen auch Menschen mit Behinderung, Menschen aus schwächeren sozialen Verhältnissen sowie Menschen, die bereits aufgrund der Klimakrise zahlreich flüchten.

Beim Klimastreik am 15.09. wird es Redebeiträge unter anderem von Fairsorgen, Seebrücke sowie der Plattform 1,5 Graz geben. Auch eine künstlerische Darbietung ist geplant.

Start: 12 Uhr, Europaplatz
Ziel: ca. 14:30 Uhr, Zinzendorfgasse

Komm auch Du mit uns zum Klimastreik! Wir haben eine lebenswerte Zukunft für alle zu gewinnen!