Kommunikation ja, aber wie beginnen?

Am 9. März bei der Montagsakademie!

Was Sprachwissenschaft vom Funktionieren und Scheitern der Anrede berichtet

Kommunikation findet zwischen Menschen in kulturellen Räumen statt. Ein österreichisches und ein französisches Unternehmen mögen letztlich sehr ähnlich funktionieren. Das heißt aber nicht, dass diese Wirklichkeit gleich wahrgenommen und gelebt wird. So haben sich in beiden Ländern ganz verschiedene berufliche und gesellschaftliche Gruppen gebildet, die auch die Identität der einzelnen Personen prägen. Besonders deutlich werden solche Unterschiede beim Anredeverhalten, nicht nur zwischen Kulturen, sondern auch zwischen Generationen und Geschlechtern, Stadt und Land, und anderem mehr. Die Anredeforschung ist daher ein Bereich der Sprachwissenschaft, der besonders eng mit kulturellen Räumen und Entwicklungen verbunden ist. Weltsprachen wie Portugiesisch und Spanisch erlauben dabei besonders tiefe Einblicke.

Der Vortragende, Univ.-Prof. Dr.phil. Martin Hummel, wurde am 14.5.1960 in Schramberg (Deutschland) geboren. Nach der Matura am dortigen Gymnasium studierte er an der Philipps-Universität Marburg (Deutschland) und am Institut d’Études Politiques (Paris) Romanistik, Politikwissenschaft und Volkswirtschaft. 1991 Abschluss des Romanistikstudiums in Marburg mit der Promotion. 1998 Habilitation mit der venia legendi für Romanische Philologie. 2000 Ernennung zum Universitätsprofessor am Institut für Romanistik der TU Dresden. Es folgten Rufe nach Duisburg und Graz. Seit 2001 ist er Professor am Institut für Romanistik der Universität Graz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der französischen, spanischen und portugiesischen Sprachwissenschaft, insbesondere dem Verhältnis von Sprache und Kultur, der Semantik und Syntax der romanischen Sprachen sowie soziolinguistischen Aspekten des Portugiesischen und Spanischen.

ORT: AULA der Universität Graz

7 regionale Außenstellen: Steiermark: Feldbach, Knittelfeld, Neumarkt | Oberösterreich: Braunau, Grieskirchen, Obernberg am Inn | Kärnten: Villach

ZEIT: 9. März 2020, 19:00 Uhr

Eintritt frei! Als Kooperationspartner der Montagsakademie würden wir uns über Ihre Teilnahme freuen!