OEGB_DemoGruppenfoto
Michael Maili

Preise runter! Uns reicht's!

Die Preise explodieren!

Die Gewerkschaftsbewegung sagte in allen neun Bundesländern laut und deutlich: „Uns reicht’s!”. Österreichweit gingen mehr als 32.600 Demonstrant:innen auf die Straße, um den explodierenden Kosten und der Untätigkeit der Politik den Kampf anzusagen. Ein mächtiges Zeichen im Kampf gegen die Preisexplosionen bei Energie, Sprit und Lebensmitteln hat der ÖGB auch in der Steiermark gesetzt. Der Demonstration in Bruck/Mur schlossen sich mehr als 2.000 Menschen an und forderten lautstark: „Preise runter!".

Vorsitzender Horst Schachner brachte klar die Forderung zum Ausdruck, dass die Bundesregierung mehr gegen die Teuerung tun müsse, „weil sich die Menschen das Leben nicht mehr leisten können.“ AK-Präsident Josef Pesserl: „Der Markt funktioniert nicht, daher ist die Politik gefordert“. Auch Frauenvorsitzende Helga Ahrer verwies darauf, dass sich viele Menschen von der Politik im Stich gelassen fühlen. „Bei den Preisen müssen wir einen Deckel rauftun, nicht beim Kochtopf“, so Josef Muchitsch, Vorsitzender der Gewerkschaft Bau Holz.

Die Politik muss endlich handeln und kann nicht mehr tatenlos zusehen, wie unser Leben unleistbar wird.  Die derzeitigen Finanzhilfen der Regierung sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn Einmalzahlungen helfen – genau ein Mal.

Damit sich die Menschen ihr Leben wieder leisten können, fordert der ÖGB eine Übergewinnsteuer, einen Energiepreisdeckel für alle Wärmesysteme sowie die vorübergehende Streichung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. Außerdem muss eine Anti-Teuerungs-Kommission in allen Bereichen tätig werden, um zu gewährleisten, dass Steuersenkungen weitergegeben werden und um Preistreiberei zu verhindern

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche