Hanser Literaturverlage

Buchpräsentation & Diskussion

Sommerdialog 2023

Mit Dr. Markus Marterbauer

Auch in diesem Sommer erwartet uns wieder der schon traditionelle Sommerdialog unter freiem Himmel! Wir freuen uns ganz besonders, Dr. Markus Marterbauer, den Autor des Buches "Angst und Angstmacherei" begrüßen zu dürfen und mit ihm brennende Probleme unserer Zeit zu diskutieren. Im Anschluss erwartet uns ein Sommer-BBQ mit Musik von DJ Mama Feelgood.

Zum Buch: Neoliberale Wirtschaftspolitik betrachtet Angst als mobilisierenden Faktor. Sie schürt Angst vor Altersarmut, sozialem Abstieg und dem bevormundenden Staat. Doch ist es das, was wir angesichts von Pandemie, Krieg und Klimakrise brauchen? Markus Marterbauer und Martin Schürz plädieren für eine Wirtschaftspolitik, die begründeten Ängsten gezielt entgegenwirkt, die Verängstigten bestärkt, Hoffnung weckt und Freiheit schafft. In einer Gesellschaft, in der Wenige Milliarden besitzen, darf es keine Armut geben, und es darf nicht mit Angstmacherei Politik betrieben werden. Ein Plädoyer für hohe Mindeststandards in einem besseren Sozialstaat, Löhne, von denen man gut leben kann, und eine Begrenzung des Reichtums.

Sommerdialog, 31.08.2023, 18 Uhr, ÖGB Steiermark (Innenhof), Karl-Morre-Straße 32, 8020 Graz