Öffentliche Pressekonferenz mit Aktion

„Wir sind sauer!“

Gesundheitsberufe sind am Limit

Die steirischen Gewerkschaften aus den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen, bestehend aus GPA, GÖD, younion, vida und dem ÖGB, zogen gestern, am 10. Mai 2023, ein Jahr nach der großen Ankündigung der von Regierungsseite aus angepriesenen Pflegereform, ein Resümee.

Mit der Bürgerinitiative „Achtung Gesundheit“ wurden letztes Jahr über 70.000 Stimmen gesammelt, Reaktion war eine Pflegereform, die sich als Mogelpackung entpuppte. Auf viele Berufsgruppen wurde vergessen, der Willkür bei der Vergabe des Pflegezuschusses folgte auch noch die entgeltliche Auszahlung des „steuerfreien 15. Monatsgehaltes“. Doch nicht nur Versprechen wurden gebrochen, sondern damit die fortlaufende Belastung des Personals und die nicht gegebene Versorgungssicherheit der steirischen Bevölkerung weiter billigend in Kauf genommen. Die Situation wird sich auch weiter zuspitzen, wenn es zu keinem Handeln kommt, denn laut Bedarfserhebung der Gesundheit Österreich GmbH werden bis 2030 mehr als 75.000 Fachkräfte in der Pflege fehlen.

Die Sprecher:innen (Beatrix Eiletz, BRV der Volkshilfe Steiermark, GPA; Sylvia Gassner, BRV Rotes Kreuz, vida; Michael Tripolt, KAGes-Zentralbetriebsrat und Vorsitzender der GÖD-Gesundheitsgewerkschaft LL09/Stmk und Sylvia Wiesinger, Zentralausschuss-Vorsitzende des Pflegeverbandes Bruck/Mürzzuschlag, younion) forderten alle politisch Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums, Sozialministeriums und der Regierung auf, endlich faire und nachhaltige Lösungen zu präsentieren und rasch umzusetzen.

Unsere Forderungen im Detail