Horst Schachner als steirischer ÖGB-Vorsitzender wiedergewählt

„Unser Ziel ist ein gutes Leben für alle“, fasste der steirische ÖGB-Vorsitzende Horst Schacher bei der Landeskonferenz des ÖGB Steiermark am 9. Juni alle Vorhaben in einem Satz zusammen: „Wesentlicher Punkt jetzt ist der Kampf gegen die Teuerung. Wenn sich immer mehr Menschen Energie- und Wohnkosten nicht mehr leisten können, für viele auch der Lebensmitteleinkauf zum Problem wird, dann ist der ÖGB dringend gefragt.“

Ein weiterer Schwerpunkt des ÖGB Steiermark ist die Klimagerechtigkeit, die Zusammenarbeit mit Fridays For Future soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Waxenegger_Katzian_Schachner
Landessekretär Wolfgang Waxenegger, ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian und Landesvorsitzender Horst Schachner ÖGB

Katzian: Preise runter - jetzt!

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian bedankte sich bei den rund 200 Delegierten für die Unterstützung bei der „Preise Runter“-Konferenz, zu der am Vortag auf Einladung des ÖGB rund 3200 BetriebsrätInnen nach Wien gekommen waren.

„Es gibt keine Lohn-Preis-Spirale, es gibt nur eine Gewinn-Preis-Spirale“, so Katzian, die Haupttreiber für die Inflation sind die Kosten für Energie, Treibstoff und Wohnen.  Die Vorschläge der Gewerkschaften liegen auf dem Tisch, so der ÖGB-Präsident: „Es geht um spürbare Entlastungen, die bei den Menschen ankommen - jetzt und nicht am Sankt Nimmerleinstag!“

Nach dem Beschluss eines umfangreichen Arbeitsprogramms, das wie die Konferentz unter dem Motto „Unsere Mission: Verteilungsgerechtigkeit!“
steht, stellte sich Schachner der Wiederwahl und wurde mit 94,9 % in seinem Amt bestätigt. Zu seinen VertreterInnen wurden Helga Ahrer, Peter Amreich, Andreas Linke, Andreas Martiner, Norbert Schunko und Sandra Strohmeier gewählt.

„Ich danke euch allen, wir alle miteinander sind der ÖGB - wir haben viel zu tun, gehen wir es mit vereinten Kräften an“, schloss Schachner die Konferenz.

„Uns reicht’s!” sagte ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian am Wiener Karlsplatz vor 20.000 Menschen. Österreichweit gingen mehr als 32.600 DemonstrantInnen auf die Straße, um den explodierenden Kosten und der Untätigkeit der Politik den Kampf anzusagen.

Klicke hier, um die Fotos zu sehen!