ÖGB Steiermark, v.l.n.r.: Horst Schachner, Andreas Martiner, Sandra Strohmaier, Norbert Schunko, Andreas Linke, Helga Ahrer, Peter Amreich, Wolfgang Waxenegger

Horst Schachner als steirischer ÖGB-Vorsitzender wiedergewählt

Die 23. ordentliche Landeskonferenz des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) Steiermark fand am 9. Juni 2022 in Graz im Großen Saal der Arbeiterkammer statt und stand unter dem Motto „Unsere Mission: Verteilungsgerechtigkeit“. Vorangegangen waren der großen steirischen Konferenz entsprechende Veranstaltungen in allen acht steirischen ÖGB-Regionen, die ebenfalls der Neuwahl der Präsidien und der inhaltlichen Beratung gewidmet waren. Zu der steirischen Konferenz waren auch zahlreiche Ehrengäste von Politik bis Interessenvertretung, Wirtschaft und Kirche erschienen, darunter Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Soziallandesrätin Doris Kampus und Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl.

Rückblick und Ausblick

Vorsitzender Horst Schachner und Landessekretär Wolfgang Waxenegger berichteten über die Arbeit der auslaufenden Funktionsperiode. In die letzten fünf Jahre fielen etwa der Kampf gegen 12-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche, der Einsatz gegen den Pflegenotstand wie auch die Vertretung der Interessen der ArbeitnehmerInnen in Zeiten der Pandemie. Im letzten Jahr fanden verschiedene Aktionen im öffentlichen Raum statt, um zu Verbesserungen in den Bereichen Pflege und Elementarpädagogik aufzurufen. In der Pflege waren die Bemühungen des ÖGB insofern erfolgreich, als sich der Gesundheitsminister dann genau am Tag der ÖGB-Großdemonstrationen am 12. 5. 2022  gezwungen sah, verschiedene geplante Verbesserungen anzukündigen. Horst Schachner wies ausdrücklich darauf hin, dass dies als großer Erfolg des ÖGB zu sehen ist, weil erst der Einsatz des ÖGB die Regierung in Bewegung gebracht hat. Überdies hat der ÖGB Steiermark bereits seit Monaten dafür gekämpft, die Auswirkungen der Geldentwertung abzumildern, und wird seine diesbezüglichen Anstrengungen sicher auch weiter fortsetzen müssen.

Nach einem Rückblick auf die Arbeit der vergangenen fünf Jahre kam bereits der inhaltliche Input, der in einer mitreißenden Rede von ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian bestand. Katzian ging erst auf die Konferenz vom 8. Juni 2022 mit 3200 BetriebsrätInnen in Wien ein, die unter der Zielsetzung „Preise runter!“ gestanden war. Seine Hauptausführungen galten ebenso der Verteilungsgerechtigkeit wie auch der weiteren Zielrichtung des ÖGB Steiermark „Die Klimakrise fair bewältigen“. Bevor dann die Wahlergebnisse verkündet wurden, stimmte der ÖGB Steiermark auch noch einem umfangreichen Arbeitsprogramm zu, das sich unter anderem die Gewinnung weiterer Mitglieder und den Aufbau gewerkschaftlicher Gegenmachtsfähigkeit zum Ziel gesetzt hat. Ebenso wird sich der ÖGB Steiermark in der Funktionsperiode 2022 bis 2027 intensiv mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz beschäftigen.

Der langjährige Vorsitzende Horst Schachner wurde mit 94,9 % in seinem Amt bestätigt, zu seinen VertreterInnen wurden Helga Ahrer (94,3 %), Peter Amreich (97,5 %), Andreas Linke (98,7 %), Andreas Martiner (98,1 %), Norbert Schunko (97,5 %) und Sandra Strohmaier (93,6 %) gewählt.

Impressionen von der Landeskonferenz

Alle Fotos: (c) Jürgen Radspieler