Aktionswoche Obersteiermark Nord

ÖGB-Aktionswoche

Unser Kampf gegen die Preisexplosion geht weiter

Ob beim Tanken, bei der Gasrechnung, beim täglichen Einkauf oder der Miete: Alles wird teurer. Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie monatlich über die Runden kommen sollen und brauchen dringend Entlastungen, die über Einmalzahlungen hinausgehen. Genau aus diesem Grund war der ÖGB im Rahmen der Aktionswoche „Preise runter“ vom 10. bis 14. Oktober österreichweit unterwegs - so auch im Bezirk Liezen! Auf Bahnhöfen, in Einkaufszentren, vor Betrieben und im öffentlichen Raum sind wir auf die Menschen zugegangen und haben mit ihnen über die notwendigen Maßnahmen gegen die Teuerung gesprochen. Und die Meinung der Bevölkerung ist eindeutig: Die Preise müssen runter!

„Seit Monaten legen wir konkrete Forderungen und Modelle zur Entlastung von Österreichs Haushalten vor, aber seitens der Regierung ist nicht viel passiert. Einmalzahlung helfen nur kurzfristig gegen die Teuerung, nachhaltig sind sie aber nicht“, betont ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian und fordert die Bundesregierung einmal mehr auf, endlich etwas gegen die horrenden Preissteigerungen zu machen: „So lange nichts passiert, bleiben wir hartnäckig und machen euch bei jeder Gelegenheit darauf aufmerksam. Denn die Menschen im Land brauchen endlich eine nachhaltige Entlastung.“

Der ÖGB fordert rasche Maßnahmen zur Entlastung in den Bereichen Energie, Wohnen, Lebensmittel und Mobilität, wie etwa

• Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel
  • Energiedeckel für Strom- und Gasrechnungen
  • Senkung der Steuern auf Treibstoff auf Zeit
  • Gesetzliche Mietobergrenze für Wohnhäuser, die älter als 30 Jahre sind

Hier einige Fotos von der Aktionswoche des ÖGB Obersteiermark Nord!

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche