Zum Hauptinhalt wechseln
ÖGB Steiermark, v.l.n.r.: Franz Pfeiffer, Doris Köck, RS Astrid Knapp, RV Klaus Siutz.

Equal Pension Day

Verteilaktion in Hartberg

Am 03. August ist der österreichweite Equal Pension Day (in der Steiermark war dieser bereits am 27.07.), also jener Tag, an dem ein Mann bereits so viel Pension bezogen hat wie eine Frau im ganzen Jahr. In Zahlen heißt das, dass Frauen um 41 % weniger Pension bekommen als Männer. Grund genug, um bei einer Verteilaktion im Hatric (Hartberg) darauf aufmerksam zu machen. Im EU-Vergleich ist die Pensionsschere in Österreich sehr groß . Die Gründe dafür sind vielfältig.

Frauen leisten nach wie vor den Großteil an unbezahlter Arbeit wie Kinderbetreuung, Hausarbeit und Pflege von Angehörigen. Gleichzeitig gibt es nach wie vor zu wenig Kinderbetreuungsplätze. All diese Faktoren führen dazu, dass fast die Hälfte aller Frauen in Teilzeit arbeitet – zumeist unfreiwillig. Um Frauen die Möglichkeit zu geben, Vollzeit zu arbeiten und so im Alter eine höhere Pension zu beziehen, braucht es neben einer besseren und längeren Anrechnung der Kindererziehungszeiten einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz für jedes Kind ab dem 1. Geburtstag. „Der Rechtsanspruch würde den Frauen echte Entscheidungsfreiheit geben, ob Sie in Voll-oder Teilzeit arbeiten möchten“, meint ÖGB-Regionalvorsitzender Klaus Siutz. Ein großes Danke an alle, die uns bei der Verteilaktion unterstützt haben!

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche