ÖGB-Frauen Südoststeiermark unterstützen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen”

Finanzielle Abhängigkeit fördert Gewalt gegen Frauen

Es braucht gute Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gesichertes Einkommen, von dem Frauen leben können, um ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben frei von Gewalt zu ermöglichen. Im Zuge der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen” fordern die ÖGB-Frauen Südoststeiermark daher einen kollektivvertraglichen Mindestlohn von 2.000 Euro brutto.

„Jede fünfte Frau ist hierzulande mindestens einmal im Leben von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. Finanzielle Abhängigkeit führt dazu, dass Frauen in einer Gewaltspirale gefangen sind. Gute Bedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ein sicheres Einkommen sind die wichtigste Gewaltprävention”, so Manuela Leitgeb, ÖGB-Frauenvorsitzende der Südoststeiermark.

Mehr Mittel für Schutz für Frauen

Die ÖGB-Frauen fordern auch mehr finanzielle Mittel von der Regierung für Investitionen in Maßnahmen zum Schutz von Frauen. „Die Regierung muss endlich in die Gänge kommen. Es braucht dringend zusätzliche Mittel zur Absicherung und zum Ausbau von Frauenberatungsstellen, Frauenhäusern und Gewaltschutzzentren sowie zusätzlich neue Stellen im Opferschutz”, so Leitgeb.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Über 50 Prozent der Arbeitnehmerinnen in Österreich waren schon einmal von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffen. „Es kann nicht sein, das im Jahr 2022 immer noch jede zweite Frau am Arbeitsplatz von sexueller Belästigung betroffen ist. Unternehmen haben eine gesetzlich verankerte Fürsorgepflicht und müssen Maßnahmen setzen, um Gewalt zu verhindern”, fordert die Gewerkschafterin abschließend. „Jede Frau bestimmt ihre persönlichen Grenzen selbst, wichtig ist, dass wir das Schweigen durchbrechen, ArbeitgeberInnen dürfen hier nicht wegschauen“ so die Frauenvorsitzende.

Betroffene Frauen sollen sich an ihren Betriebsrat oder an eine Beratungsstelle/Gleichbehandlungsanwaltschaft wenden.