Aktionswoche in der Südoststeiermark

Wir kämpfen für "Preise runter!"

Am 25. und 26. Mai fanden in der Südoststeiermark Aktionen statt, um für Maßnahmenn gegen die anhaltende Teuerung einzutreten. Weitere Veranstaltungen gab es in allen steirischen Bezirken und in ganz Österreich.

„Österreich belegt bei der Inflationsrate leider einen Spitzenplatz in Europa. Auch die Wirtschaftsforscher:innen fordern endlich inflationssenkende Maßnahmen“, erklärt Christian Fürntrath, Vorsitzender des ÖGB Südoststeiermark. Aus diesem Grund setzte der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) im ganzen Land eine Woche lang Aktionen und verlangt wirksame Maßnahmen gegen den Kaufkraftverlust.

„Der ÖGB ortet große Probleme bei den Lebensmittelkosten, den Strompreisen und den Mieten und verlangt Maßnahmen, die die Inflationsrate unmittelbar beeinflussen, insbesondere ein Strompreisdeckel, ein Mietenstopp und die Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel sind dazu geeignet, hier spürbare Verbesserungen zu erzielen“, so Karl Heinz Platzer, ÖGB-Regionalsekretär der Südoststeiermark.

"Sehr viele Personen an unserem Infostand haben die Forderungen des ÖGB unterstützt“, berichten die beiden Gewerkschafter von der gelungenen Aktion. Der Kampf des ÖGB für „Preise runter!“ geht weiter. Weiters möchte sich der ÖGB Südoststeiermark bei allen Funktionär:innen, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben, bedanken.