Betriebsratsgründung am Radkersburger Hof

Gemeinsam für alle!

Erstmalig wurde im Betrieb des Radkersburger Hof GmbH & Co KG in Bad Radkersburg ein Angestellten-Betriebsrat gewählt. Mit über 400 Beschäftigten (Arbeiter und Angestellte) zählt der Radkersburgerhof zu einem der größten Betriebe in der Region Südoststeiermark.

Mit dem Wahlvorschlag „Gemeinsam für alle“ hat sich rund um Silke Haas eine Gruppe von Beschäftigten zusammengefunden, die sich in einem Betriebsrat engagieren möchten.  Fast 2/3 der abgegebenen Stimmen haben für diesen Wahlvorschlag gestimmt.

Bei der konstituierenden Sitzung wurde Silke Haas als Betriebsratsvorsitzende der Angestellten und als ihre Stellvertreterin Biserka Horvatek gewählt.

Wir wollen uns für die Anliegen der Beschäftigten einzusetzen und ein Bindeglied zwischen Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber sein“, sagt die neue Angestelltenbetriebsrätin Silke Haas.

Stolz ist auch ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer, dass es gelungen ist, im Betrieb einen Betriebsrat zu installieren. „Es braucht niemand Angst zu haben vor einem Betriebsrat. Es ist ein Gewinn für beide Seiten, wenn es ein Sprachrohr für die Belegschaft gibt, das zeige sich in den vielen Betrieben der Südoststeiermark, die bereits einen Betriebsrat installiert haben“, erklärt Karl Heinz Platzer.

Ein Dank gilt auch der Fachgewerkschaft vida, die unter der Führung von Landessekretärin Michaela Göschl die Wahl mitbegleitete.

Der ÖGB-Südoststeiermark wünscht dem neuen Betriebsratsteam alles Gute, viel Freude und Energie für die bevorstehenden Aufgaben.