Regionalkonferenz

Neues Frauenpräsidium

Konferenz der ÖGB-Frauen in der Südoststeiermark

Die ÖGB-Frauen der Südoststeiermark kamen am 23.02.2022 zur einer Online-Konferenz zusammen, um die neue fünfjährige Funktionsperiode einzuläuten. Berichtet wurde über die Arbeit der letzten Jahre und natürlich wurde auch über die kommenden Herausforderungen diskutiert . ÖGB-Landesfrauenvorsitzende Helga Ahrer hat in ihrem Impulsreferat über Schwerpunkte der ÖGB-Frauenarbeit berichtet. Mit über 50 Aktionen in den letzten fünf Jahren wurden bei Plakatstraßen, Verteilaktionen und Veranstaltungen Frauenthemen in der Südoststeiermark thematisiert. Zum 5-Punkte-Programm der ÖGB-Frauen gehören der Ausbau von Kindergärten, Horten, Ganztagsschulen, sowie Pflege- und Betreuungseinrichtungen, die Förderung von Frauen-Beratungsstellen für Arbeitsmarktvermittlung, die Erhöhung des Arbeitslosengeldes, die Förderung von Aus- und Weiterbildung durch Frauenstiftungen und die fairere Verteilung von Arbeitszeit.

Bei dieser Online Konferenz wurde zur Vorsitzenden der ÖGB-Frauen in der Südoststeiermark wieder Manuela Leitgeb, Betriebsrätin im LKH-Feldbach gewählt. Ihr zur Seite steht das neue Präsidiumsteam rund um Conny Trauch, Maria Hauer und Gabriela Neumeister.

Regionalvorsitzender des ÖGB-Südoststeiermark Sigi Trauch und Regionalsekretär Karl Heinz Platzer gratulieren dem neuen Team.