Frauen auf die Überholspur

Heute, am internationalen Frauentag, haben die ÖGB-Frauen Südoststeiermark wieder ein Zeichen zum internationalen Frauentag gesetzt. Arbeitszeit runter, Einkommen rauf – das ist es, was Frauen brauchen

Nicht nur am 8. März, sondern das ganze Jahr über müssen Frauen in den Mittelpunkt der politischen Agenda rücken. Sonst wird sich nie etwas ändern. „Frauen haben lange zurückgesteckt, jetzt ist es an der Zeit, auf die Überholspur zu wechseln, um möglichst schnell mit den Männern gleichzuziehen!“ sagt Manuela Leitgeb Frauenvorsitzende des ÖGB-Südoststeiermark.

Frauen brauchen Geld statt Applaus

Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger, das schlechtere Lohnniveau zieht sich durch die frauendominierten Branchen. „Wir können es nicht hinnehmen, dass die von Frauen geleistete Arbeit in systemrelevanten Berufen wie Pflege, Handel oder Kinderbildung von den EntscheidungsträgerInnen ignoriert wird“. „Frauenbranchen brauchen eine Aufwertung, so wie bisher kann es nicht weitergehen!“ meint auch ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer

Die Tage rund um den Internationalen Frauentag am 8. März nutzen die Gewerkschafterinnen, um über ihre tägliche Arbeit und ihren Einsatz für die Gleichstellungsziele zu informieren und auch die genannten Forderungen zu verbreiten