Menschenkette in Wien

Die Südoststeiermark war dabei!

Während die Abgeordneten im Nationalrat zur ersten regulären Sitzung nach dem Sommer zusammenkamen, standen wir gestern geschlossen Hand in Hand rund ums Parlament und bildeten gemeinsam eine Menschenkette. Wir forderten die Politik auf: Stoppt endlich die Teuerung!

Worauf warten die Regierungsparteien? Die Inflationsrate ist immer noch viel zu hoch, Arbeitnehmer:innen können sich ihr Leben kaum noch leisten. Eine Familie mit zwei Kindern muss allein für Lebensmittel rund 1.234 Euro im Jahr mehr ausgeben als vor einem Jahr.  Gleichzeitig steigen die Mieten und die Energiepreise sinken viel zu langsam. Immer mehr Kinder sind armutsgefährdet. Aber die Bundesregierung setzt die notwendigen inflationsdämpfenden Schritte nicht!

Als Gewerkschaften und ÖGB werden wir in den kommenden Kollektivvertragsrunden alles geben, um die Löhne und Gehälter diesen extremen Preissteigerungen anzupassen. Dafür kämpfen wir!