Frauen auf die Überholspur

ÖGB-Regionalfrauenvorsitzende Sigrid Riegler fordert „Frauen auf die Überholspur!“ Arbeitszeit runter, Einkommen rauf – das ist es, was Frauen brauchen!

„Nicht nur am 8. März, sondern das ganze Jahr über müssen wir Frauen in den Mittelpunkt der politischen Agenda rücken. Sonst wird sich nie etwas ändern“, stellt Sigrid Riegler, ÖGB-Regionalfrauenvorsitzende der Region Südweststeiermark, fest. „Frauen haben lange zurückgesteckt, jetzt ist es an der Zeit, auf die Überholspur zu wechseln, um möglichst schnell mit den Männern gleichzuziehen!“

Frauen brauchen Geld statt Applaus!

Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger, das schlechtere Lohnniveau zieht sich durch die frauendominierten Branchen. „Wir können es nicht hinnehmen, dass die von Frauen geleistete Arbeit in systemrelevanten Berufen wie Pflege, Handel oder Kinderbildung von den EntscheidungsträgerInnen ignoriert wird“, so Riegler. „Frauenbranchen brauchen eine Aufwertung, so wie bisher kann es nicht weitergehen!“

Zentral sind für Riegler weiters eine gerechtere Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit zwischen Männern und Frauen wie auch eine Anhebung des Frauenanteils in allen Führungspositionen. Die Tage rund um den Internationalen Frauentag am 8. März nutzen die Gewerkschafterinnen, um über ihre tägliche Arbeit und ihren Einsatz für die Gleichstellungsziele zu informieren und auch die genannten Forderungen zu verbreiten.

Dazu gab es in Deutschlandsberg bereits am 4.3. und in Leibnitz am 7.3. eine Verteil- und Plakataktion der ÖGB-Regionalfrauen.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche