morgenrot.tirol

Sonja Föger-Kalchschmied zur neuen Frauenvorsitzenden gewählt

Betriebsratsvorsitzende der Lebenshilfe vertritt künftig Frauenanliegen im ÖGB Tirol

Sonja Föger-Kalchschmied, Betriebsratsvorsitzende der Lebenshilfe vertritt künftig die Frauenagenden im ÖGB Tirol und darf dabei auf großen Rückhalt bauen: Sie wurde von den anwesenden Delegierten mit 100 Prozent gewählt. Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Unterstützung von weiblichen Belegschaftsvertreterinnen nennt sie als primäre Ziele für die neue Funktionsperiode. Föger-Kalchschmied folgt damit Karin Brennsteiner nach, die nach knapp vier Jahren als ÖGB-Landesfrauenvorsitzende nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Föger-Kalchschmied ist selbst seit acht Jahren Betriebsrätin, seit vier Jahren Betriebsratsvorsitzende der Lebenshilfe Tirol und weiß damit bestens um die Bedeutung einer innerbetrieblichen Interessensvertretung: „Gerade im Betrieb selbst sind wesentliche Schritte zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Gleichstellung von Frauen möglich, beispielsweise in Form von entsprechenden Dienstplangestaltungen, der Zahlung von Kinderbetreuungsgeld oder der Anrechnung von Karenzzeiten. Darum möchte ich Frauen ermutigen, sich vermehrt einzubringen und für sich etwas einzufordern. Betriebsrätinnen nehmen hier eine wichtige Schlüsselposition ein – aus diesem Grund werden wir vor allem weibliche Beschäftigte ermutigen, sich vermehrt als Betriebsrätinnen oder Personalvertreterinnen einzubringen.“

Von einer Arbeitszeitverkürzung profitieren vor allem Frauen.

Sonja Föger-Kalchschmied

Erklärtes Ziel der neuen Frauenvorsitzenden ist zudem eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich: „Nach wie vor arbeiten zahlreiche Frauen in Teilzeitjobs, was meistens niedrige Einkommen, schlechte Aufstiegschancen und später geringe Pension bedeutet. Von einer Arbeitszeitverkürzung würden daher vor allem Frauen profitieren, da sowohl bezahlte als auch ‚unbezahlte‘ – also Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen und Hausarbeit – gerechter aufgeteilt werden würde.“

Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth bedankte sich im Zuge der Konferenz bei Karin Brennsteiner für ihre geleistete Arbeit und gratulierte Föger-Kalchschmied zur neuen Funktion: „Karin Brennsteiner hat die Funktion der ÖGB-Landesfrauenvorsitzenden in einer schwierigen Situation übernommen und stets das Verbindende vor das Trennende gestellt. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie zahlreiche Frauen motiviert, bei der Gewerkschaft tätig zu sein. Für dieses außerordentliche Engagement möchte ich mich sehr herzlich bedanken! Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Sonja Föger-Kalschschmied eine ausgezeichnete Nachfolgerin haben, die umfangreiche Erfahrungen im Bereich der ArbeitnehmerInnenvertretung vorweisen kann. Ich bin überzeugt davon, dass sie die hervorragende Arbeit ihrer Vorgängerin bestens fortsetzen wird!“.

Neue Frauenvorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) ist künftig Astrid Kraxner, Erika Landers bleibt Frauenvorsitzende der Fraktion Christlicher GewerkschafterInnen (FCG). Sie komplettieren gemeinsam mit Melanie Ebster, Veronika Aschbacher, Petra Spörr, Gertraud Pichler und Wiltrud Deutschmann das ÖGB-Landesfrauenpräsidium.