ÖGB Vorarlberg

Ordentliche Finanzen beim ÖGB Vorarlberg

Thomas Jutz (PRO GE) wurde bei der konstituierenden Sitzung des Kontrollausschusses des ÖGB Vorarlberg einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Der Betriebsratsvorsitzende des Kolben- und Zylinderherstellers KÖNIG GmbH & Co KG in Rankweil will durch laufende gewissenhafte und konsequente Kontrollen das Vertrauen der Mitglieder in den ÖGB sichern. Für Jutz ist klar: „Im Kontrollausschuss wird volle Transparenz geschaffen, damit wir einen guten und sauberen ÖGB präsentieren können.“

Die Aufgaben des Kontrollausschusses umfassen die Überprüfung der finanziellen Gebarung und der Buchführung der Landesgeschäftsleitung, die Überwachung der Durchführung der Beschlüsse der Landeskonferenz und er berichtet dem Landesvorstand, der Landeskonferenz und der Kontrollkommission des ÖGB auf Bundesebene. Der Kontrollausschuss des ÖGB setzt sich aus fünf Mitgliedern und deren Stellvertreter:innen zusammen und ist für fünf Jahre gewählt. Die weiteren ordentlichen Mitglieder der Kontrollkommission sind: Stefan Schifer (Gewerkschaft GPA), Anton Kohler (GÖD), Sandro Wehinger (GÖD), Sadettin Demir (Gewerkschaft GPA).

„Durch die sauber und übersichtlich geführte Buchhaltung konnte in alle Bereiche Einsicht genommen werden“, lobt Jutz die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle. So wurden die Kassa- und Bankbestände regelmäßig kontrolliert und überprüft. Die Mitgliederentwicklung war trotz unveränderter schwieriger Rahmenbedingungen erfreulich positiv. Konkret stieg die Zahl der Mitglieder in den letzten fünf Jahren um 5,6%. Der ÖGB Vorarlberg zählte mit Ende letzten Jahres 27.144 Mitglieder. Der ÖGB und seine Fachgewerkschaften finanzieren sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge. Der Mitgliedsbeitrag macht 1% des Bruttolohns pro Monat aus. Bei den meisten Gewerkschaften gibt es einen Maximalbeitrag.

Für die kommenden Jahre will Jutz die Schwerpunkte der Prüftätigkeit unter anderem auf die Berichte aus den Abteilungen Bildung, Frauen, Jugend, Rechtsschutz und Mobbing setzen. Aber auch auf die Überwachung und Einhaltung der Statuten, der Geschäftsordnung auf Landesebene und die Kontrolle der Durchführung von Beschlüssen der Landeskonferenz, des Landesvorstandes und des Präsidiums.

„Als Vorsitzender der Landeskontrolle freue ich mich mit den neugewählten Kolleg:innen, mit den Mitarbeiter:innen der Landesgeschäftsstelle unter Leitung von Manuela Auer auf eine gute Zusammenarbeit. Gerade in politischen turbulenten Zeiten wie diesen, können laufende gewissenhafte und konsequente Kontrollen Vertrauen in die Institutionen bringen.“