Julia Berndl / ÖGB

„Chancen Nutzen“-Büro im ÖGB: Rasche Hilfe in Notsituationen

Erfolgsprojekt bietet ArbeitnehmerInnen schnelle und unbürokratische Unterstützung

Nach dem tragischen Unfalltod von Herbert Pichler im Frühjahr 2021 leitet Patrick Berger das Chancen Nutzen Büro im ÖGB.

„Die Fußstapfen meines Vorgängers sind riesig und ich habe gewaltigen Respekt vor dem, was Herbert Pichler aufgebaut hat. Mir ist bewusst, dass ich ihn nicht ersetzen kann, aber ich möchte den erfolgreichen Weg, den Herbert mit seinem Team eingeschlagen hat, auf alle Fälle weiterführen“, so der 34 Jahre alte gebürtige Salzburger.

Ich will die Arbeitswelt, aber auch die Gesellschaft, stärker sensibilisieren. Es sollte keine Besonderheit mehr sein, dass jemand körperlich beeinträchtigt ist.

Patrick Berger, Leiter "Chancen Nutzen"-Büro im ÖGB

Gesellschaft stärker Spiegel vorhalten

Das Chancen Nutzen Büro leistet „tolle Arbeit und mir geht es darum, Bewährtes fortzusetzen“, hat sich Berger vorgenommen.

Einen stärkeren Fokus will er in Zukunft auf Vernetzung und die Zusammenarbeit mit MultiplikatorInnen, wie BetriebsrätInnen oder Behindertenvertrauenspersonen, legen: „Ich will die Arbeitswelt, aber auch die Gesellschaft, stärker sensibilisieren.

Bergers großer Traum und Ziel ist es, "dass wir den 3. Dezember als „Tag der Menschen mit Behinderung“ nicht mehr begehen müssen. Es sollte keine Besonderheit mehr sein, dass jemand körperlich beeinträchtigt ist. Ein Rollstuhl, eine Prothese, ein Screenreader, oder eine persönliche Assistenz am Arbeitsplatz sollten so normal sein, wie eine Brille zu tragen.“

Schnelle Hilfe in Notsituationen

Die Corona-Krise wird auch 2022 eine der großen Herausforderungen für das Chancen Nutzen Büro sein, ist Berger überzeugt: „Themen wie Homeoffice, Kontaktreduzierungen und damit auch soziale Isolation werden uns weiter in unseren Beratungen oder auch Coachings begleiten. Aber auch Stress, Burnout, Mobbing oder Angst vor Jobverlust. Wir werden auch weiter wichtige Anlaufstelle für Rechtsfragen, Behördenwege und ähnliches sein – selbstverständlich weiterhin kostenlos.“

Das bietet das Chancen Nutzen Büro

Das Büro ist eine Anlaufstelle für alle ArbeitnehmerInnen bei Problemen im Job.

Ganz besonders im Fokus stehen Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, chronisch Erkrankte, aber auch Menschen mit psychischen Problemen.

Angeboten werden: Seminare und Workshops, Betriebsberatungen,
Beratungen und Coachings von Einzelpersonen sowie Informationen und Hilfestellungen.

Alle Angebote sind kostenlos.

Einfach per Telefon oder Mail einen Termin ausmachen:

Telefon: +43 1 534 44 - 39592 (Birgit Polansky, Sekretariat)
Telefon: +43 1 534 44 - 39595 (Lia Altendorfer, Projektmanagement)

Mail: chancen.nutzen@oegb.at

Viele Herausforderungen

Der neue Leiter des Chancen Nutzen Büros rechnet damit, dass die schwächelnde Wirtschaft und die hohe Inflation die Situation für Menschen mit Behinderungen oder chronisch Kranke weiter verschärfen wird. „Genau hier geht es darum, noch stärker in den Fokus zu rücken, dass sie gute Arbeitskräfte und wichtig für die Arbeitswelt sind.“

Zur Person: Patrick Berger hat seine berufliche Laufbahn im Sportmanagement im Bogensportverband begonnen, danach wechselte er in den Sozial- und Behindertenbereich. Nach seiner Tätigkeit im Büro des Behindertenanwaltes war er im Sozialministeriumservice unter anderem für das Programm „fit2work“ zuständig.