Technikerin betreut Photovoltaikanlage
Das neue Klimabüro ist ein Kompetenzzentrum im ÖGB, das Betriebsräte und Beschäftigten im Kampf gegen die Klimakrise unterstützt

Klimabüro

Das ÖGB-Klimabüro stellt sich vor

Der notwendige Kampf gegen die Klimakrise und die damit einhergehende Transformation unserer Arbeits- und Lebenswelt stellen Österreich, seine Wirtschaft und Arbeitnehnmer:innen vor große Herausforderungen. Um diese Prozesse gut begleiten zu können, wird im ÖGB ein Klimabüro eingerichtet.

Hier werden in Zukunft nicht nur die energie- und klimapolitischen Aktivitäten des ÖGB koordiniert, sondern auch die Instrumente entwickelt um die Arbeitnehmer:innen und Betriebsräte durch den Transformationsprozess zu begleiten.

Was bisher geschah

Der ÖGB beschäftigt sich seit längerem mit der Klimakrise und deren Auswirkungen auf die Arbeitnehmer:innen des Landes. So wurde gemeinsam mit den Gewerkschaften ein umfangreiches Positionspapier für einen gerechten Wandel mit dem Titel ,,Klimapolitik aus Arbeitnehmer:innen-Perspektive" erarbeitet. Die Einrichtung des ÖGB-Klimabüros ist jetzt der nächste Schritt, um die darin erarbeiteten Inhalte in die Umsetzung zu bringen.

Wenn wir einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen, müssen wir handeln! Reagieren wir nicht, werden wir Zeuginnen und Zeugen sein müssen, wie Millionen Menschen ihre Existenzgrundlage verlieren. Die Bekämpfung der Klimakrise eines unserer zentralen Anliegen.

Wolfang Katzian, ÖGB-Präsident
Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche

Austausch für Betriebsräte und Gewerkschaften

Zentrales Ziel ist es, bereits bestehende gewerkschaftliche Lösungsansätze weiterzuentwickeln, zu verbreiten und wichtiges Know-how, Kompetenzen und Personal innerhalb der österreichischen Gewerkschaftsbewegung aufzubauen. So kann ein zentraler Beitrag zur Umsetzung eines gerechten Übergangs („Just Transition“) zur Klimaneutralität geleistet werden.

Das ÖGB-Klimabüro wird auch den persönlichen Austausch mit den von der Transformation betroffenen Regionen forcieren und gewonnene Erfahrungen in den politischen Prozess einbringen. Dadurch sollen auch österreichweite Erfahrungen und Lerneffekte miteinander geteilt werden, um erfolgreiche Ansätze schneller zu verbreiten. Das ÖGB-Klimabüro soll somit auch als Drehscheibe zum Austausch von Best-Practice-Beispielen dienen. Für Betriebsräte und Gewerkschaften soll es dafür auch Austausch- und Informationsmöglichkeiten im Rahmen von Veranstaltungen geben. Laufende Informationen finden sich auf dieser Seite.

Nationale und internationale Best Practice-Beispiele

Nicht nur in Österreich tut sich einiges in Sachen Arbeitnehmer:innen-orientierter, gewerkschaftlicher Klima- und Transformationskompetenz. So hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) 2021 das Projekte „Revierwende“ initiiert, um die Gewerkschaften bei der Transformation der Kohlereviere zu unterstützen. Weiterhin bestehen auch in Österreich bereits umfangreiche Erfolgsbeispiele, wie die vom ÖGB mitinitiierte Umweltstiftung. Hier erklären dir vier Teilnehmerinnen, was die Umweltstiftung kann: