Zum Hauptinhalt wechseln

Neue ÖGB-Vizepräsidentin

Roswitha Bachner zur neuen ÖGB-Vizepräsidentin gewählt

In einem zweiten Urnengang entschieden die Delegierten des 16. ÖGB-Bundeskongresses, heute, am späten Mittwochnachmittag, über die Bestellung der neuen Vizepräsidentin im ÖGB. Roswitha Bachner (FSG) wurde mit 76,07 Prozent zur neuen ÖGB-Vizepräsidentin gewählt. Es gab 280 stimmberechtigte Delegierte,die Wahlzahl betrug demnach 141.

Ein zweiter Wahlgang wurde notwendig, nachdem Renate Csörgits im ersten Urnengang nicht die absolute Mehrheit erhielt. Vorgeschlagen zur Wahl als Vizepräsidentin wurde die bisherige Leitende Sekretärin im ÖGB, Roswitha Bachner, vom ÖGB-Frauenpräsidium. In geheimer Abstimmung entfielen von den 273 abgegebenene gültigen Stimmen 76,07 Prozent oder 213 Stimmen auf Bachner. Mit der Wahl zur ÖGB-Vizepräsidentin legt Roswitha Bachner ihre bisherige Funktion als Leitende Sekretärin im ÖGB zurück.

Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst hat nach der Niederlage des GÖD-Vorsitzenden Fritz Neugebauer (FCG) keinen Kandidaten nachnominiert.