Zum Hauptinhalt wechseln
Aggressiver Kunde streitet mit Verkäuferin. Rechts oben ist das Logo des ÖGB-Podcast "Nachgehört / Vorgedacht" platziert.
Beschäftigte werden immer öfter zur Zielscheibe von Gewalt: Aggressives Verhalten, unerlaubte Videoaufnahmen und körperliche Angriffe wie Ohrfeigen nehmen zu auremar – stock.adobe.com

Arbeitsplatz

Podcast: Beschimpft, bespuckt, körperlich attackiert

Beschäftigte werden immer öfter zur Zielscheibe von Gewalt – in der Pandemie hat das Problem zugenommen

„Nazi“, „Stasischlampe“ oder „Trampel“. Auf diese Weise mussten sich viele Beschäftigte in den vergangenen Wochen tagtäglich von KundInnen beschimpfen lassen. Berichte zeigen: Aggressives Verhalten war schon „fast normal“, sogar zu unerlaubten Videoaufnahmen und körperlichen Angriffen wie Ohrfeigen kam es.

Wütende KundInnen und Beschimpfungen waren auch vor Corona immer wieder ein Problem für Beschäftigte, ob im Handel, in der Gastronomie, im Pflege- und Gesundheitsbereich oder im Verkehr. Mit der Verpflichtung, Corona-Maßnahmen zu kontrollieren, hat das Problem aber drastisch zugenommen. 

Martin Müllauer und Michael Trinko
Martin Müllauer und Michael Trinko - Gäste des NGVG Podcasts ÖGB - Roland de Roo

Wie sich Beschäftigte bei Attacken wehren können und welche Lehren wir aus den vergangenen Monaten ziehen können, denken wir in Folge 43 des ÖGB Podcasts Nachgehört Vorgedacht mit den Gästen Martin Müllauer, Betriebsratsvorsitzender bei Morawa Buch und Medien, und Michael Trinko, Arbeitsrechtsexperte des ÖGB, vor.

 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche