Zum Hauptinhalt wechseln
[10:09] Kasper Barbara Staininger Otto, Ferdinand Hanusch. Ein Leben für den sozialen Aufstieg, 1973, Bilddokumentation IX

Geschichte

Podcast: Ferdinand Hanusch – der Vater des Sozialstaats

So beeinflusst der Visionär der Arbeiter:innenbewegung unser Leben nach wie vor  

Ferdinand Hanusch ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Arbeiter:innenbewegung. Auf ihn gehen zahlreiche Errungenschaften zurück, die wir heute als die Kernelemente des Sozialstaats kennen und schätzen.

Aus ärmsten Verhältnissen hat sich Hanusch an die Spitze der Arbeiter:innenbewegung emporgearbeitet. Der leidenschaftliche Gewerkschafter ist verantwortlich dafür, dass Österreich zu einem der sozial fortschrittlichsten Länder der Welt wurde. Dank ihm wurde Österreich zum ersten Staat der Welt, der Arbeitslosenunterstützung oder auch Urlaubsanspruch für Arbeiter:innen einführte.

Zum 100. Todestages von Ferdinand Hanusch am 28. September nimmt „Nachgehört Vorgedacht” mit einer Spezialfolge sein Wirken und seine Errungenschaften unter die Lupe und beleuchtet, wie Hanusch unser Leben nach wie vor massiv beeinflusst. 

ÖGB

Gäste dieser Folge: 

Willi Mernyi, ÖGB Bundesgeschäftsführer  und Marliese Mendel, Historikerin des ÖGB 

Du willst noch mehr NACHGEHÖRT / VORGEDACHT?

HIER hörst du alle Folgen

HIER kannst du uns auf Spotify hören

HIER kannst du uns auf iTunes hören

 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche