Zum Hauptinhalt wechseln
Solidarität_Jugend-Collage_
Links: 50 Jahre Mitbestimmung: Mehr als 3.250 Jugendver-trauensrätInnen helfen jungen Menschen heute in der Lehre und im Betrieb. Rechts: 1971: Beim 12. Jugendkongress des ÖGB beschlossen Jugendliche die Aktion „M wie Mitbestimmung“. Zwei Jahre später trat das Jugendvertrauensrätegesetz in Kraft. ÖGB

Solidarität

Die Jugend macht ihre eigenen Gesetze

Ausbildungsgarantie bis 18 Jahre, Lehrlingsfreifahrt, kostenfreie Internatsunterbringung und vieles mehr: Jugendvertrauensräte haben in den vergangenen 50 Jahren einiges auf den Weg gebracht.

Vor 50 Jahren, am 1. Jänner 1973, trat das Jugendvertrauensrätegesetz in Kraft. Was trocken und sperrig klingt, hat den Rechten und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Jugendlichen an ihrem Lehr- oder Arbeitsplatz einen ordentlichen Schub gegeben. Richard Tiefenbacher, Vorsitzender der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ), bezeichnet das Gesetz als „Meilenstein für die Mitbestimmung von Jugendlichen am Arbeitsplatz“

Freifahrt und Ausbildungsgarantie

Die Liste der Errungenschaften ist lang, und vielen Menschen ist wohl gar nicht bewusst, was Jugendliche in den vergangenen Jahrzehnten durch ihr eigenes Engagement erreichen konnten. Beispielsweise haben Lehrlinge nun die Garantie, bis zu ihrem 18. Lebensjahr ausgebildet zu werden. Auch die Lehrlingsfreifahrt und die Abschaffung der Kosten für das Internat haben wir Jugendvertrauensräten zu verdanken. Zudem wurde dank ihres Einsatzes in zahlreichen Kollektivverträgen ein Lehrlingseinkommen von 1.000 Euro im 1. Lehrjahr durchgesetzt.

Tausende junge Vertrauenspersonen

Umso wichtiger ist es, dass Lehrlinge in überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen wie Lehrwerkstätten ihre Vertrauensräte wählen können. Das Wahlalter für JugendvertrauensrätInnen wurde im Jahr 2010 angehoben, was den Effekt hat, dass alle Lehrlinge bis zum 21. Lebensjahr ihre Vertretung wählen können. Zur Wahl stellen kann man sich bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres. Und sie werden immer mehr, betont Tiefenbacher: „Mehr als 3.250 JugendvertrauensrätInnen helfen den Lehrlingen und jungen ArbeitnehmerInnen heute im Betrieb und stehen ihnen als FreundInnen und MentorInnen bei privaten und beruflichen Problemen zur Seite.“

Deine Vorteile als Jugendvertrauensrat

- Du kannst aktiv in der Lehrlingsausbildung mitbestimmen.

- Du genießt einen besonderen Kündigungs- und Entlassungsschutz.

- Du bist in deinem Unternehmen besser informiert als alle anderen. 

- Du lebst Teamwork und hast einen abwechslungsreichen Alltag. 

- Wenn du dich persönlich weiterbilden willst, kannst du dich für zwei Wochen freistellen lassen. 

Deine Aufgaben als Jugendvertrauensrat

- Du vertrittst die Interessen der Lehrlinge.

- Du nimmst an den Sitzungen des Betriebsrates teil.

- Du kämpfst gemeinsam mit der Gewerkschaftsjugend für eine faire Arbeitswelt.

Bereit, aktiv zu werden?

Wenn mehr als fünf jugendliche ArbeitnehmerInnen (unter 21 Jahren) dauerhaft in einem Betrieb sind, kann ein JVR gewählt werden. Alles, was du zum Ablauf einer Wahl wissen musst – von der Jugendversammlung bis zur WählerInnenliste erfährst du hier

Hier findest du alles, was du über die Gewerkschaftsjugend wissen musst. Plus jede Menge Vorteile für dich und deine FreundInnen: www.oegj.at

Klicke hier
Jugend ohne Geld

2023: Es ist das vierte Jahr in Folge, in dem sich junge Menschen einschränken müssen und weiterhin mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert sind.

Nach Corona verdunkeln seit einem Jahr Krieg und Inflation die Perspektiven der Jugend. Die Konsequenzen für junge Menschen auf dem Weg ins eigene Leben, auf der Suche nach einer leistbaren Wohnung, in einer Ausbildung oder dabei, die Welt zu entdecken, sind enorm. In keiner anderen Altersgruppe ist die Arbeits- und Lebenszufriedenheit in den vergangenen drei Jahren so stark gesunken wie bei den jungen Beschäftigten unter 25 Jahren, wie eine Sonderauswertung des Arbeitsklima Index zeigt. Psychische und existenzielle Belastungen steigen. Vieles, was für die Generation davor normal war, ist jetzt finanziell einfach nicht mehr drin. Um wieder Perspektiven, Chancen und Optimismus zu erlangen, braucht es gerade bei der Jugend schnell Entlastungen.

Was wünschen sich junge Menschen, wie blicken sie in die Zukunft? Wir haben SchülerInnen zu Wort kommen lassen: bit.ly/Jugend-Umfrage

Mehr zum Arbeits-klima Index: www.oegb.at/arbeitsklimaindex

Mehr zum Arbeits-klima Index:

 

 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche