60 und keine Arbeit in Sicht

Die Krise verschärft die Situation für ältere Langzeitarbeitslose – ein Überbrückungsgeld bis zur Pension kann helfen

Herbert ist 60. Er lebt in Kapfenberg, wo er in der Produktion in einer mittelgroßen Firma beschäftigt war. Der Steirer hat dort sein Leben lang gearbeitet – bis er im April seine Arbeit verloren hat. Aufgrund der Corona-Pandemie musste ihn sein Chef kündigen; die Auftragslage war schon länger nicht mehr gut, die Krise hat der Firma den Rest gegeben.

Herbert ist verzweifelt. Noch nie in seinem Leben war er arbeitslos. Nichts zu tun zu haben, belastet ihn. Über 70 Bewerbungen hat er in den letzten Monaten geschrieben, eine Antwort blieb meist aus. Zu einem Vorstellungsgespräch wurde er eingeladen. „Ich hoffe sehr, dass ich dort zu arbeiten beginnen kann. Bis zur Pension zuhause bleiben, kann ich mir nicht vorstellen. Auch finanziell wird das schwierig.“

Beschäftigungsperspektive geht gegen Null

Ähnlich und noch schlimmer geht es vielen älteren Arbeitslosen. Sind sie einmal arbeitslos, finden sie nur schwer wieder Beschäftigung. Vor allem für Langzeitarbeitslose hat sich die Situation aufgrund der Corona-Krise noch verschärft. Mit Oktober 2020 sind rund 71.000 Menschen beim AMS als langzeitarbeitslos gemeldet, mehr als 25.000 davon sind Langzeitarbeitslose 55+. Ihre Beschäftigungsperspektive geht gegen Null – auch deshalb, weil es einfach viel zu wenige Jobs für viel zu viele Arbeitslose gibt.

„Es braucht daher insgesamt eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes, aber besondere Maßnahmen bei älteren Menschen. Denn für sie sind der Jobverlust und die verzweifelte Suche nach Arbeit besonders belastend und vielfach aussichtslos“, sagt ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian.

ÖGB schlägt Überbrückungsgeld vor

Was tun? ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian schlägt vor, all jenen, die arbeitslos sind, wenig bis keine Beschäftigungsperspektive haben und kurz vor der Pension stehen, eine finanzielle Absicherung zu geben. Und das ohne Druck, vermittelt zu werden, und ohne aktuelle Pensionsregelungen anzutasten. Fünf Jahre vor dem frühestmöglichen Pensionsantritt sollen Langzeitarbeitslose ein Überbrückungsgeld (der Kurier berichtet) in der Höhe von 70 Prozent (Nettoersatzrate) bekommen.

„Wer sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und dann arbeitslos wird, darf nicht zum Bittsteller werden. Hier geht es auch um Würde.“ ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian

Ältere Langzeitarbeitslose mit ohnehin schlechten Jobaussichten würden so vom Arbeitsmarkt genommen und finanziell abgesichert werden. Damit fiele nicht nur der Wettbewerb mit Jüngeren bei der Jobsuche weg, sondern auch die psychische Belastung einer ausweglosen Arbeitsplatzsuche. Das AMS könnte seine Ressourcen und Personalkapazitäten auf jene fokussieren, die bessere Vermittlungschancen haben. Und: Der Arbeitsmarkt würde ebenfalls entlastet.

ÖGB-Programm zur Senkung der Arbeitslosigkeit hier downloaden.

Ähnliche Themen:

24.11.2020

Gutes Leben braucht finanzielle Absicherung

ÖGB-Programm gegen Arbeitslosigkeit bringt 150.000 Menschen in Beschäftigung
12.11.2020

Arbeitslos und krank kostet 450 Euro

Ein konkreter Fall der Volksanwaltschaft zeigt, wie unfair es bei der Einmalzahlung für erkrankte Arbeitslose zugeht
Symbolbild AMS 09.11.2020

Einmalzahlung für Arbeitslose kommt bei vielen nicht an

Einzig vernünftiger Weg wäre Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf 70 Prozent

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39