Yaroslav Astakhov

Flughafen Klagenfurt: Gewerkschaft kritisiert Umgang mit Mitarbeiter:innen und fordert die sofortige Auszahlung der Gehälter

Der ÖGB Kärnten fordert die sofortige Auszahlung der Gehälter. „Den Konflikt rund um die Finanzierung und Kapitalerhöhung nun auf dem Rücken der Mitarbeiter:innen auszutragen ist letztklassig und entbehrt jeglicher Grundlage“, so ÖGB Landesvorsitzender René Willegger. Rechtmäßig steht den Mitarbeiter:innen die Auszahlung der Gehälter zum Monatsende zu. „Trotz der ständigen Zukunftsdiskussionen um den Flughafen, halten die Mitarbeiter:innen den Betrieb täglich aufrecht und sorgen für die pünktliche und sichere Abwicklung des Flugbetriebes. Die Mitarbeiter:innen nun mit der Nicht – Auszahlung der Gehälter in die Diskussion um die Liquidität mit hinein zu ziehen ist eine bodenlose Frechheit“, ist Willegger empört.

Betroffene Mitarbeiter:innen können sich bei der Gewerkschaft melden
Die Gewerkschaft GPA empfiehlt den betroffenen Mitarbeiter:innen, sich bei der Gewerkschaft zu melden. Es wird außerdem darauf hingewiesen, Änderungen von Dienstverträgen nicht ohne rechtliche Prüfung zuzustimmen. „Wir stehen für Beratungen und Hilfestellungen jederzeit den Mitarbeiter:innen zur Seite“, so GPA Regionalsekretär Günther Granegger.