©Juan Aunión - stock.adobe.com

Gewerkschaft PRO-GE Kärnten: Warnstreik in den Kärntner Brauereien in Vorbereitung

Die Vorbereitungen für die Warnstreiks in den Kärntner Brauereien laufen auch Hochtouren. Am kommenden Donnerstag werden die unterbrochenen Betriebsversammlungen fortgesetzt. „In den Versammlungen werden wir die Beschäftigten über den aktuellen Verhandlungsstand informieren. Im Anschluss an die Versammlungen erfolgen Warnstreiks“, so PRO-GE Landessekretär Gernot Kleißner.

Unzureichendes Angebot der Arbeitgeber
Bei den bisherigen Verhandlungen konnte mit den Arbeitgebern keine Einigung erzielt werden. „Den Brauereien geht es wirtschaftlich sehr gut, die Beschäftigten haben sich einen fairen und gerechten KV – Abschluss verdient“, betont Kleißner.

Die nächsten Verhandlungen finden am 9. Dezember 2022 statt. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber mit 3,5% wird abgelehnt. „Dieses Angebot ist in der aktuellen Teuerungskrise und der steigenden Inflation ein Hohn für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir fordern nach wie vor eine Erhöhung von 11%“, so Kleißner abschließend.

"Das Angebot der Arbeitgeber ist in der aktuellen Teuerungskrise und der steigenden Inflation ein Hohn für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Gernot Kleißner, PRO-GE Landessekretär
JOST&BAYER