ÖGB Kärnten

Metaller streiken

Industriepark Arnoldstein wurde gesperrt. Betriebsversammlungen und Streiks in den größten Kärntner Betrieben.

Den Beginn der ersten gewerkschaftlichen Maßnahmen machte am Dienstag, dem 14. November 2023 die Blockade der Zufahrten zum Industriepark in Arnoldstein. Von 04:30 Uhr bis 13:00 Uhr blockierten die Gewerkschaften die Einfahrtsstraßen. Am Vormittag hielten die Gewerkschaften PRO-GE und GPA eine öffentliche Betriebsversammlung mit 300 Teilnehmer:innen am Gelände ab. Der einheitliche Tenor: Das Angebot der Arbeitgeber ist eine Frechheit! Es ist an der Zeit, dass auch die Arbeitnehmer:innen ihren gerechten Anteil am erwirtschafteten Gewinn erhalten.

Ab Mittwoch, dem 15. November 2023 wird bis einschließlich Freitag, dem 17. November 2023 in den größten Kärntner Betrieben zeitlich befristet gestreikt.

ÖGB Kärnten