/content/dam/oegb/images/bundesländer/kärnten/Pflege%252bist%252bMEHRWERT.png

Soziale Arbeit ist MehrWert!

Gehen wir den Weg gemeinsam - denn gemeinsam sind wir stärker!

Die Arbeit im Gesundheits- und Sozialbereich ist nicht nur erfüllend, sie ist vor allem auch extrem fordernd – geistig wie körperlich. Dazu kommen ständig steigende Qualifikationserfordernisse, neue Verordnungen und Vorschriften, mit denen du dich auseinandersetzen musst. Und da haben wir vom Corona-Ausnahmezustand noch gar nicht gesprochen.

Es ist unsere Aufgabe als deine Interessenvertretung, dafür zu sorgen, dass dein Einsatz auch fair honoriert wird. Nicht mit Klatschen und Sonntagsreden, sondern mit entsprechend hohen Gehältern und Rahmenbedingungen, die es dir erlauben, deinen Beruf länger als ein paar Jahre auszuüben.

Was uns in Kärnten schon gelungen ist:

• Verbesserung des Personalschlüssels in privaten Heimen
  • Covid-Prämien
  • Arbeitszeitverkürzung im SWÖ-Kollektivvertrag
  • Nacht- und Sonntagszulagen beim Roten Kreuz
  • Kärntner Gehaltsschema für die Bediensteten der Kärntner Landeskrankenanstalten

Aber das ist nur der Anfang. Wir setzen uns tagtäglich für deine Anliegen ein, manchmal laut, manchmal leise hinter den Kulissen, aber immer mit der klaren Botschaft: Soziale Arbeit ist MehrWert!

Unsere nächsten Ziele sind:

• Mehr Personal.
  • Attraktivere Gehälter und mehr Ausbildungsplätze, um den Personalbedarf abzudecken.
  • Einheitlicher, transparenter und nachvollziehbarer Pflegeschlüssel für alle Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich.

Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir uns noch besser organisieren. Wir laden dich daher herzlich ein, Gewerkschaftsmitglied zu werden. Damit hilfst du dir und uns, die Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Sozialbereich zu verbessern. Nur als Gewerkschaftsmitglied hast du Zugang zur Berufshaftpflichtversicherung des ÖGB, mit der du im Zusammenhang mit deiner beruflichen Tätigkeit einen Versicherungsschutz von bis zu 100.000 Euro bei fahrlässig verursachten Personen- oder Sachschäden hast.

Über 1.200.000 Menschen in Österreich sind bei uns dabei, freuen sich über die Vorteile, die sie als Mitglied haben und kämpfen gemeinsam mit uns dafür, unser Ziel Wirklichkeit werden zu lassen: Ein gutes Leben für alle!