ÖGB Kärnten

Gewerkschaft younion Kärnten: Erfolgreicher Gehaltsabschluss für die Gemeinden und Verbände

Nachdem die Verhandlungen am 4. Dezember 2023 aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit der Gemeinden ergebnislos unterbrochen worden waren, einigten sich die Gewerkschaft younion und der Kärntner Gemeindebund am 13. Dezember 2023 auf die Übernahme des Bundesabschlusses für 2024.

Für einiges Aufsehen sorgte die gemeinsame Ankündigung einer Protestveranstaltung von Dienstgeber - und Dienstnehmerseite für 13. Dezember 2023 in Klagenfurt. In den Verhandlungen mit dem Land wurde am 11. Dezember 2023 eine gemeinsame Absichtserklärung  von Land, Gemeindebund und Städtebund zur Unterstützung der Gemeinden im Jahr 2024 unterzeichnet. Die Protestmaßnahme wurden daraufin abgesagt und der Weg zurück an den Verhandlungstisch wurde möglich.

Im Zuge der heutigen Verhandlungen verständigten sich die Gewerkschaft younion und der Kärntner Gemeindebund auf die Übernahme des Bundesabschlusses, wie dies auch für Landes - und KABEG - Bedienstete erfolgt ist. "Der Druck der Gewerkschaft hat sich ausgezahlt. Wir übernehmen den Bundesabschluss, welcher mindestens eine Erhöhung von 9,15% bzw. mindestens einen Sockelbetrag i.d.H.v. 192 Euro vorsieht. Wir bedanken uns für die konstruktiven Gehaltsverhandlungen und sehen mit diesem Abschluss eine große Wertschätzung gegenüber den Bediensteten der Gemeinden und Gemeindeverbände", freut sich younion Landesvorsitzender Hannes Mattersdorfer.

Foto v.l.n.r.: 2. Gemeindebundpräsident BGM Christian Poglitsch, younion Landesgeschäftsführer Manfred Wurzer, younion Verhandler Johann Zoder, 1. Gemeindebundpräsident BGM Günther Vallant, younion Landesvorsitzender Hannes Mattersdorfer, GSZ Kuratoriumsvorsitzender Josef Haller und younion Verhandler Gerd Lausseggger.