AKNÖ Alexandra Kromus

Auszeichnung

Betriebsrätinnen und Betriebsräte "Vor den Vorhang"

ÖGB NÖ und AK Niederösterreich ehrten verdiente Interessenvertreter*innen

Betriebsrät*innen, Personalvertreter*innen und Jugendvertrauensrät*innen stellen das Rückgrat des ÖGB NÖ und der Arbeiterkammer Niederösterreich dar.  „Die Auszeichnung ist Anerkennung und Wertschätzung, die ihr alle verdient habt“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser zu den Nominierten anlässlich der Preisverleihung „Vor den Vorhang“ im Arbeitnehmer*innenzentrum St. Pölten. Die Beschäftigten in den niederösterreichischen Betrieben waren heuer zum bereits sechsten Mal eingeladen, besondere Leistungen und großes Engagement ihrer Belegschaftsvertretungen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Eine fachkundige Jury hat die insgesamt 44 Einreichungen gesichtet und eine Entscheidung getroffen. AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser übergab gemeinsam mit AK-Präsidentin Renate Anderl und ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann die Urkunden für engagiertes Handeln, sowie die Skulptur des Künstlers Günter Wolfsberger, die das vorbildhafte Eintreten von Arbeitnehmervertreter*innen für ihre Kolleg*innen symbolisiert. Insgesamt gab es heuer elf Preisträger*innen in drei verschiedenen Kategorien.

Drei Ehrungen für das Lebenswerk

Abseits der Jury-Entscheidung vergab der ÖGB Niederösterreich traditionell auch wieder einen Ehrenpreis. Die Auszeichnung für das Lebenswerk wurde heuer gleich drei Mal verliehen:

• Gerhard Hutter, Arbeiter-Betriebsratsvorsitzender VOEST Alpine Gießerei Traisen
  • Manfred Biegler, Vorsitzender des Angestelltenbetriebsrats Flughafen Wien AG
  • Bruno Engel, Personalvertreter beim Straßendienst und Öffentlicher Baudienst NÖ in Allensteig (Waldviertel)

Die Preisträger*innen 2021:

Kategorie 1 – Betriebsrat/Personalvertretung/Jugendvertrauensrat gegründet

• Arbeiter- und Angestelleten-Betriebsratskörperschaft der Firma Alufix  Ges.m.b.H, Wiener Neudorf
  • Angestellten-Betriebsratskörperschaft Media Markt SCS Multiplex, Vösendorf
  • Jugendvertrauensrat Spar Österreich, Zentrale für NÖ, Wien und nördl. Burgenland
  • Jugendvertrauensrat Firma Elk Fertighaus GmbH, Scheibbs

Kategorie 2 – Mitglieder gewonnen/Organisation gestärkt

• Arbeiter-Betriebsratskörperschaft Firma Dynacast Österreich GmbH, Weikersdorf/ Bezirk Wr. Neustadt
  • Michael Pacher, Arbeiter-Betriebsratsvorsitzender Firma Marker GmbH & Co KG, Pottenstein
  • Reinhard Niedermeier, ehem. Arbeiter-Betriebsratsvorsitzender Weißer Hof, Klosterneuburg
  • Georg Huber, Julius Mayer, Günter Mayerhofer, Monika Mayerhuber, Sabina Scholz, Kata Strebic (Lehrgangsleiter*innen der Gewerkschaftsschulen ab 2015)

Kategorie 3 – KollegInnen erfolgreich vertreten

• Engelbert Artner, Betriebsrat ÖBB INFRA AG/Waldviertel
  • Hildegard Berger, Personalvertreterin Landeslehrer Bildungsdirektion für NÖ, St. Pölten
  • Beate Stocker, Behindertenvertrauensperson beim Hilfswerk NÖ, St. Pölten

Das Formular für die Nominierungen für den Betriebsräte-Award 2022 wird ab dem Frühjahr auf unserer ÖGB NÖ  Homepage verfügbar sein.