ÖGB Oberösterreich freut sich über weiteres Mitgliederplus

Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder um fast 3000 gestiegen

Exakt 246.861 Menschen waren in Oberösterreich mit 31. Dezember 2023 Mitglied des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB). Das bedeutet ein Plus von 2987 Mitgliedern oder 1,2 Prozent, nachdem die Zahl der Mitglieder bereits ein Jahr zuvor angestiegen war. In absoluten Zahlen ist das die größte Steigerung unter den Bundesländern. „Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung. Es zeigt, dass die Menschen in Oberösterreich genau wissen, welchen Wert eine Arbeitnehmer:innen-Vertretung hat, die sich ohne Wenn und Aber für ihre Interessen einsetzt. Während Bundes- und Landesregierung bei der Teuerung versagt haben, waren es die Gewerkschaften, die mit starken Lohn- und Gehaltsabschlüssen wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Inflation in den Brieftaschen der Menschen abgefedert wurde“, sagt der ÖGB-Landesvorsitzende, Arbeiterkammer-Präsident Andreas Stangl.

Besonders erfreut zeigt sich der Landesvorsitzende über die Entwicklung der jugendlichen Mitglieder (unter 20 Jahren) in Oberösterreich. Mit 10.084 jungen Mitgliedern konnte ein beachtliches Plus von 7,7 Prozent gegenüber dem Jahr davor verzeichnet werden. „Das zeigt, dass die Gewerkschaftsbewegung gerade in Oberösterreich auch für die Zukunft gerüstet ist und wir bei der jungen Generation großes Vertrauen genießen“, sagt Stangl. Die Zahl der jugendlichen Mitglieder ist österreichweiter Spitzenwert unter allen Bundesländern. Etwa jedes vierte Gewerkschaftsmitglied unter 20 kommt aus unserem Bundesland.

Unter den 246.861 Mitgliedern in Oberösterreich sind 65,8% männlich und 34,2 Prozent weiblich. Hinter Wien hat Oberösterreich die zweitmeisten Gewerkschaftsmitglieder. Insgesamt waren mit 31. Dezember 2023 1.212.990 Menschen in Österreich ÖGB-Mitglied, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,09 Prozent.