Zum Hauptinhalt wechseln
ÖGB Steiermark, v.l.n.r.: Sabine Resch, Karin Samitz, Anna Maria Windisch, Sabine Germuth, Sigrid Riegler

Frauenarbeit in der Region Südweststeiermark

Neues Präsidium in der 2. ÖGB-Regionalfrauenkonferenz am 19. April 2022 gewählt

Die ÖGB-Frauen der Region Südweststeiermark kamen am 19. April 2022 zu einer Online Regionalkonferenz zusammen, um die neue fünfjährige Funktionsperiode einzuläuten. ÖGB-Landesfrauenvorsitzende LAbg. Helga Ahrer hat in ihrem Impulsreferat die Schwerpunkte der ÖGB-Frauenarbeit aufgezeigt und sich für die Arbeit der regionalen ÖGB Frauen bedankt.

Die Geschäftsführende Vorsitzende Sigrid Riegler berichtete über die Arbeit der letzten 5 Jahre. Bei mehr als 50 Aktivitäten wie Plakatstraßen, Verteilaktionen, Informationsveranstaltungen usw. wurden wichtige Frauenthemen in der Öffentlichkeit dargestellt. Besonders stolz ist man auf die neu gegründete Diskussionsplattform „Frauencafe“, bei der neben kulturellen Veranstaltungen auch Frauenthemen diskutiert werden. Besonders gedankt wurde der Vorgängerin Anita Ledinski. Sie war in den letzten 5 Jahren die treibende Kraft und sie hat auch das „Frauencafe“ ins Leben gerufen.

Bei dieser Onlinekonferenz wurde Sigrid Riegler, Betriebsrätin bei der Volkshilfe, zur neuen Vorsitzenden des ÖGB-Regionalfrauenvorstandes Südweststeiermark gewählt. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreterinnen: Sabine Germuth (PRO-Ge), Sabine Resch (Magna Powertrain), Karin Samitz (Porsche Leibnitz) und Anna-Maria Windisch (Uniklinikum Kages) und bilden damit das regionale Frauenpräsidium. „Zu den Schwerpunkten der kommenden 5 Jahren gehören jedenfalls die Elementarpädagogik, der Gesundheits- und Sozialbereich, der Equal Pay Day und immer ein Blick auf das politische Geschehen“, so Sigrid Riegler, die neu gewählte Vorsitzende, „um rasch Frauenthemen politisch positionieren zu können“!  Abschließend bedankte sie sich bei allen Frauen, die bereit sind sich ehrenamtlich für Frauenthemen einzusetzen.

Das Bildmaterial stammt von der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes, die am 24.05.2022 im Buschenschank Schneiderannerl abgehalten wurde.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche