Zum Hauptinhalt wechseln
Digitalisierung im Berufsalltag
Ohne Rechner kommt kaum mehr ein Arbeitsplatz aus. Doch was bedeutet das für die Zukunft? adobe stock

Podcast: Digitale Revolution – Chance oder Bedrohung für Arbeitnehmer:innen?

Die fortschreitende Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Programme wie ChatGPT stellen den Arbeitsmarkt auf den Kopf. Studien gehen davon aus, dass weltweit bis zu 300 Millionen Vollzeitarbeitsplätze, die aktuell noch von Menschen besetzt sind, in wenigen Jahren vernichtet werden.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche


Doch die digitale Revolution bietet auch Chancen. Mehr Entlastung, mehr Mitbestimmung, mehr Wertschöpfung – damit das alles auch bei den Arbeitnehmer:innen ankommt, müssen ihre Vertreter:innen in Betriebsrat und Gewerkschaften am technischen Puls der Zeit sein. 

Was passieren muss, damit Beschäftigte von der Digitalisierung profitieren, anstatt ihr zum Opfer zu fallen, besprechen in dieser Folge von „Nachgehört / Vorgedacht“ Sebastian Klocker, Datenschutz- und Digitalisierungsexperte im ÖGB, und Michael Trinko, ÖGB-Arbeitsrechtsexperte.

Michael Trinko und Sebastian Klocker
Michael Trinko (links) und Sebastian Klocker (rechts) im Gespräch mit Nachgehört / Vorgedacht. ÖGB

 

Du willst noch mehr NACHGEHÖRT / VORGEDACHT? 

HIER hörst du alle Folgen

HIER kannst du uns auf Spotify hören 

HIER kannst du uns auf iTunes hören