Pollenallergie: Das müssen Arbeitnehmer:innen wissen
Eine Pollenallergie kann den Arbeitsalltag stark beeinträchtigen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Mit den ersten warmen Tagen beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres – für Pollenallergiker:innen aber auch eine belastende Phase mit Symptomen wie tränenden Augen, Niesen oder ständiger Erschöpfung. Besonders am Arbeitsplatz können diese Beschwerden zur Herausforderung werden. Doch Betroffene sind nicht schutzlos: Es gibt Rechte, Entlastungsmöglichkeiten und konkrete Maßnahmen, die sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber setzen können.
Allergien sind Überreaktionen des Körpers auf eigentlich harmlose Stoffe. Das Immunsystem denkt, diese Stoffe sind gefährlich, und wehrt sich dagegen. Typische Auslöser sind zum Beispiel Pollen, Tierhaare oder bestimmte Lebensmittel. Die Folge können Schnupfen, Juckreiz, Hautausschlag oder andere Beschwerden sein.