Zum Hauptinhalt wechseln
Vieles ist schon passiert, aber der Kampf für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt ist noch lange nicht abgeschlossen ÖGB

Stolz im Job - Vielfalt und Stärke in der Arbeitswelt

Jedes Jahr wird im Juni rund um die Welt der Pride Month gefeiert. Der ganze Monat steht im Zeichen von Gleichberechtigung und Akzeptanz der LGBTQIA+ Community. Paraden und Partys aber auch Demonstrationen und Proteste machen auf die Anliegen und Probleme der Community aufmerksam.  

Auch wir setzen bei Österreichs größter PRIDE-Parade am 17. Juni 2023 in Wien ein starkes und lautes Zeichen – feiere mit uns!

Rund 300.000 Beschäftigte in Österreich bezeichnen sich als queer – also etwa lesbisch, schwul, trans- oder bisexuell.  Aber nur ungefähr 60.000 von ihnen outen sich auch am Arbeitsplatz. Das ist nur ein Fünftel. Es gibt viele Gründe dafür: Manche haben Angst, diskriminiert zu werden oder dass es ihnen schwerer gemacht wird, im Job voranzukommen. „Das zeigt uns, dass der Kampf für eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt noch lange nicht abgeschlossen ist und es nicht reicht, wenn Firmen nur einmal im Jahr die Regenbogenfahne hissen“, betont ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende Korinna Schumann.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche


Zwar ist im österreichischen Gleichbehandlungsgesetz festgeschrieben, dass kein Mensch aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Religion, des Alters, der Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung diskriminiert werden darf – gelebte Realität ist das aber leider noch immer nicht überall - weder in der Arbeit noch im Privatleben. 

Um ein deutlich sichtbares Zeichen für Akzeptanz und Solidarität zu setzen, wurde anlässlich des LGBTQIA+ Pride Monats vor der ÖGB-Zentrale auch die Regenbogenfahne gehisst. „Nur gemeinsam kann es gelingen, eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu schaffen. Solidarität ist unsere stärkste Waffe”, sagt Philipp Ovszenik, ÖGB-Bundesjugendsekretär. „Wir setzen uns als ÖGB für eine völlige Gleichstellung von LGBTQIA+-Personen ein – ohne Wenn und Aber“, betont Ovszenik.

Regenbogenfahne mit Herz aus zwei Händen
lazyllama-stock.adobe.com

Für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung in der Arbeitswelt

Der Kampf für eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt ist noch lange nicht abgeschlossen.