Zum Hauptinhalt wechseln
Portrait einer jungen Frau an ihrem Schreibtisch. Sie lächelt glücklich in die Kamera.
"Spenden und Helfen statt Wegwerfen" ist das Motto von PCs für alle. Mit den kostenlosen PCs helfen sie vielen Kindern und Jugendlichen ihre Ausbildung zu absolvieren. peopleimages.com – stock.adobe.com

Digitalisierung

Alt, aber gut: Laptops retten Lehrlingen die Ausbildung

„PCs für Alle” macht gespendete Laptops und PCs wieder funktionstüchtig und gibt sie kostenlos an Schulen oder Menschen, die sie dringend benötigen, weiter

Keine Schule und keine Ausbildung kommen mehr ohne sie aus – digitale Hilfsmittel. Ob PC, Computer, Laptop, Monitore oder anderes Zubehör. All das wird für eine moderne Ausbildung benötigt. Auch für Lehrausbildungen, die auf den ersten Blick wenig mit Digitalisierung zu tun haben, werden teure PCs & Co benötigt.

Nicht alle haben immer das nötige Geld, um sich diese Geräte zu kaufen. Vor allem in der Corona-Pandemie wurde dieses Problem sichtbar. Ohne Laptop, ohne PC kein Homeschooling. Plötzlich waren viele SchülerInnen einfach nicht erreichbar oder konnten ihr Ausbildung nicht optimal absolvieren. Das war der Startschuss für den Verein „PCs für Alle”. 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche


„PCs für Alle“

Der gemeinnützige Verein „PCs für Alle” nimmt gebrauchte PCs, Laptops, Monitore und Zubehör in Form von Spenden entgegen. Die Geräte werden generalüberholt und danach kostenlos übergeben: an Schulen, karitative NGOs sowie an finanziell benachteiligte Menschen.  „Unser Motto ist ‚Spenden und Helfen statt Wegwerfen‘“, erzählt Vereinsobmann Peter Bernscherer. „Mittlerweile sind wir mehr als 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Uns ist wichtig, möglichst vielen Menschen die Teilnahme am digitalen Leben zu ermöglichen.“  

Gewerkschaftsjugend unterstützt Projekt „PCs für Alle”

„Ziel des Projekts ist auch, dass weniger Lehrlinge ihre Ausbildung abbrechen, weil sie mit den digitalen Anforderungen ihres Berufs überfordert sind“, erklärt Richard Tiefenbacher, Vorsitzender der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ). In immer mehr Lehrberufen, insbesondere bei Handwerk und Industrie, ist das Arbeiten mit digitalen Hilfsmitteln fixer Bestandteil.

Die Gewerkschaftsjugend hat den Verein "PCs für alle" besucht und sich von der großartigen Arbeit einen Überblick gemacht.

Du brauchst Hilfe in oder hast Fragen zu deiner Lehrausbildung? Die Gewerkschaftsjugend hilft dir – melde dich bei uns.

Jugendliche sind heute weniger versiert im Umgang mit klassischen Computern als die Generationen vor ihnen. Dazu kommt, dass sehr viele Lehrlinge weder in ihrem Betrieb über einen eigenen Computer-Arbeitsplatz noch privat über einen Computer verfügen. „Sie können die digitalen Ausbildungsteile daher weder ausreichend wiederholen noch vertiefen“, betont Tiefenbacher. „PCs für alle“ möchte hier entgegenwirken, und jene Unterstützung, die sich privat keinen Laptop oder PC leisten können.

So kommst du zu deinem Laptop oder PC

Brauchst du selbst einen Laptop oder einen PC? Kein Problem! Schreibe einfach eine Nachricht an PCs für Alle und erzähle ihnen von deiner Lage.

Nachricht an PCs für Alle

https://www.pcsfueralle.at/