ÖGB Kärnten

Vortrag und Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen von KI für die Arbeitswelt

„Die digitale Transformation lässt sich nicht aufhalten, aber sie lässt sich mitgestalten“, so Gerald Loidl, Landesvorsitzender der Gewerkschaft GPA Kärnten. Welche Chancen Künstliche Intelligenz für die Arbeitswelt bietet und vor welchen Herausforderungen sie die ArbeitnehmerInnen künftig stellen wird, darüber diskutierten im Veranstaltungszentrum Lakeside Spitz Mag. Thomas RIESENECKER-CABA (Geschäftsführer FORBA Institut), O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerhard FRIEDRICH (Artificial Intelligence /Universität Klagenfurt) Ing. Daniel FELLNER (Landesrat für Bildung), Martina ECKERSTORFER (Geschäftsführerin DIH SÜD Digital Innovation), sowie Dipl.-Ing. Andreas GRIESSER (Betriebsratsvorsitzender Kelag).

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gewerkschaft GPA Kärnten. „Wenn KI-Anwendungen eingeführt werden, müssen wir darauf achten, dass Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates und damit verbundene Datenschutzrechte am Arbeitsplatz nicht unterlaufen werden“, warnt Loidl. „Uns ist es wichtig, dass die Integration von KI in den Arbeitsmarkt gerecht und zum Vorteil für alle Beschäftigten gestaltet wird. Die ArbeitnehmerInnenvertretung – Arbeiterkammer und Gewerkschaft – spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle“, so Loidl im Zuge der Veranstaltung. Rund 80 Gäste nahmen an dem Vortrag mit anschießender Podiumsdiskussion teil.