EisenbahnerInnen-KV Verhandlungen

Am 4. November 2022, fand in Linz die Betriebsversammlung für die ArbeitnehmerInnen im Eisenbahnbereich statt, bei der über die stockenden KV-Verhandlungen informiert wurde. Die rund 500 Beschäftigten zeigten sich kämpferisch und unterstützen weitere gewerkschaftliche Maßnahmen. Auch AK Präsident ÖGB OÖ-Landesvorsitzender Andreas Stangl nahm an der Betriebsversammlung in Linz teil und sprach Worte der Solidarität aus.

Weitere Maßnahmen ohne annehmbares Angebot
"Wir brauchen jetzt ernstgemeinte Verhandlungen und ein faires Angebot für die KollegInnen im Eisenbahnbereich. Deshalb haben wir heute über den aktuellen Stand informiert und die nächsten gewerkschaftlichen Maßnahmen abgefragt", sagt vida-Landesvorsitzender Helmut Woisetschläger. "Die Zustimmung der 500 KollegInnen war sehr groß, denn für sie geht es um das Eingemachte, ob sie die grundlegenden Lebenserhaltungskosten überhaupt noch begleichen können!"

Gefordert werden von der Gewerkschaft vida 500 Euro für jeden auf alle KV- und Ist-Gehälter und 250 Euro für Lehrlingseinkommen. "Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen eine ordentliche Lohn- und Gehaltserhöhung, damit sie über die Runden kommen. Wir sind erst am Anfang der Teuerungswelle. Wir erwarten uns rasch ein annehmbares Angebot", bekräftigt heute der vida-Landesvorsitzende.