AK OÃ / Wolfgang Spitzbart .

Erster Lehrlingssporttag der Gewerkschaftsjugend war ein voller Erfolg

Sport und Spaß für 250 Lehrlinge im Sportpark Pichling

Fußball, Beach-Volleyball, Bull-Riding, Bungee-Run und vieles mehr: Sport und Action waren gestern Donnerstag bei der Premiere des Lehrlingssporttags der oberösterreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ OÖ) im Sportpark Pichling in Linz angesagt. 250 Lehrlinge aus ganz Oberösterreich nahmen an insgesamt zehn verschiedenen Disziplinen teil und zeigten, dass sie nicht nur in ihren Berufen, sondern auch im Sport tolle Leistungen erbringen. „Es ist schön zu sehen, dass die Jugendlichen Spaß an der Bewegung haben. Das ist eine willkommene Abwechslung zum Alltag in den Lehrbetrieben und stärkt die Gemeinschaft unter den Lehrlingen“, freute sich der ÖGB-Landesvorsitzende, AK-Präsident Andreas Stangl, der den Sporttag eröffnete.

„Ich möchte nicht nur den Sieger:innen der Wettbewerbe gratulieren, sondern allen, die teilgenommen und damit zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Uns als Gewerkschaftsjugend ist es wichtig, neben der Unterstützung in den Betrieben auch in der Freizeit für die Lehrlinge da zu sein. Nicht umsonst betreiben wir insgesamt 19 Jugendzentren in ganz Oberösterreich. Jährlich werden dort zigtausende Stunden Jugendarbeit geleistet und mit dem Lehrlingssporttag haben wir auch wieder ein tolles Angebot für die Jugendlichen geschaffen“, sagt der Vorsitzende der ÖGJ Oberösterreich, Jonas Maureder.

Neben Arbeiterkammer-Präsident Andreas Stangl und dem Bundesvorsitzenden der Gewerkschaftsjugend, Richard Tiefenbacher durfte sich die ÖGJ auch über weiteren prominenten Besuch freuen. So ließen es sich auch Alem Pasic, Neuzugang vom Bundesliga-Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz, und dessen Geschäftsführer Christoph Peschek nicht entgehen, beim Lehrlingssporttag vorbeizuschauen.